Johnny Depp, Joe Perry und Alice Cooper, sind wohl die prominenteste besetzte Rockband der Welt und kommen 2020, für eine exklusive Show in die Schweiz ans Riverside Open Air.

Das hört sich an wie ein unglaublicher Traum aber keine Angst, das ist Realität! Hier handelt es sich um den US Weltklasse Act The Hollywood Vampires, gegründet von niemandem geringerem als Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry (Aerosmith). Benannt nach einem Trinkclub für Celebrities, der in den späten 70ern ebenfalls von Cooper ins Leben gerufen wurde und zu dem unter anderem John Lennon und Ringo Starr von den Beatles sowie Keith Moon von The Who gehörten. Die Band verschreibt sich der Aufgabe, diesen toten Rockstars die letzte Ehre zu erweisen.

Mit einem Hollywood-Megastar, der Ikone des Schockrock und dem Leadgitarristen einer der grössten Rockbands überhaupt ist die Besetzung zumindest aussergewöhnlich. Während sie auf ihrem ersten Album von 2015, das genau so heisst wie die Band, mit Unterstützung von Grössen wie Paul McCartney lediglich Cover-Songs veröffentlichten, haben sie jetzt im neuen Album «Rise» vor allem eigene Lieder geschrieben und freuen sich riesig, diese auf der kommenden Tour im Jahr 2020 zu präsentieren.

Die meisten kennen Johnny Depp als Hollywood Star in seinen oft skurrilen Rollen wie die des Piraten Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik oder Edward mit den Scherenhänden. Doch bevor Johnny Depp in „A Nightmare on Elm Street“ sein Schauspieldebut feierte und schliesslich gegen Ende der Achtzigerjahre mit der TV-Serie „21 Jump Street“ zum Teenie-Idol einer ganzen Generation wurde, gab es für Johnny nur einen grossen Traum: Er wollte Musiker werden. Seine Mutter schenkte ihm seine erste Gitarre als er zwölf war und schon kurz darauf spielte er in mehreren Garagenbands. Als er ein paar Jahre später nach einem Rauswurf aus der Schule im Büro des Schuldirektors um seine Wiederaufnahme bettelte, kriegte er nur zu hören, dass er sich besser auf seine Rockstarkarriere konzertieren sollte. Und ein Rockstar wurde er, wenn auch nur das Enfant Terrible im Hollywoodzirkus.

Joe Perry, der vom Rolling Stone Magazine zu einem der 100 besten Gitarristen aller Zeiten ernannt wurde, sagt über die Verbindung mit Johnny Depp und Alice Cooper, der seit nunmehr fünf Dekaden für seine unverkennbar kratzige Stimme und seine unglaubliche Bühnenpräsenz bekannt ist, dass es sich anfühlt als würde man mit einer Gruppe von Freunden spielen. Die Verbindung sei ein wahrgewordener Traum.

Am 29. August 2020 spielen die Hollywood Vampires am Riverside Open Air eine exklusive Schweizer Show. Lasst euch dieses Staraufgebot der Extraklasse nicht entgehen. In Joe Perrys eigenen Worten: Ich wünschte ich wäre im Publikum und könnte zusehen wie wir die Bühne zerstören.

Lineup Freitag 28.08.2020

The BossHoss  *  More tba

Lineup Samstag 29.08.2020

The Hollywood Vampires  *  More tba

Lineup Sonntag 30.08.2020

More tba

Quelle: Riverside Aarburg