Ich bin ja nicht unbedingt der Typ der sich die Lieder unserer Mundartbarden einverleibt. Es ist schon Jahre her, als ich mit Span wohl das letzte Konzert einer Band besuchte die sich mit unserer Landessprache einen Namen machen konnte. Generell heisst das aber nicht, dass ich unsere Schweizer Musik schlecht finde, überhaupt nicht, ich hör ja auch erst in zweiter Linie auf den Text, auch wenn ich die Singsprache verstehen. Aber ich geb zu es hat leider in der Vergangenheit doch so zwei, drei Lieder gegeben, die mich dem Stil entfremdeten. Dass für mich wohl schlechteste Lied aller Zeiten ist leider auch in Mundart.
Heute jedoch hatte ich die Gelegenheit mir das Konzert von Ritschi anzuhören. Ich „erbte“ das Ticket von meiner Frau, die leider nicht ganz so fit war. Im Nachhin kann ich sagen zu meinem Glück. Ritschi macht nun doch auch schon einige Jahre Musik, so ist er auch Frontmann der äusserst erfolgreichen Schweizer Band Plüsch, die er vor 20 Jahren gegründet hat. Nun ist Ritschi aber wieder Solo unterwegs mit einem neuen Album. Schlicht Ritschi betitelt ist das dritte Album des sympathischen Sängers aus Interlaken natürlich der Aufhänger für das Konzert.
So durfte ich also wieder einmal in meinen Lieblingsclub das Gaswerk in Seewen pilgern und mir ein Konzert anhören. Zu meiner Überraschung dann schon gleich ganz am Anfang musste ich feststellen, dass es entgegen meinen Erwartungen ein durchaus bunt durchmischtes Publikum in der nicht ganz ausverkauften aber gut gefüllten Eventbar hatte. Um Punkt 21:00h enterte die Band die Bühne und legte mit dem ersten Song des neuen Albums los. Ich bi wieder da, so der Titel konnte es nicht treffender machen. Drei Jahre hat sich Ritschi Zeit gelassen um wieder auf der Bühne sein Soloprogramm zu präsentieren. Es war erst der dritte Auftritt auf der laufenden Tour und man merkte die Musiker hatten echt ihren Spass. Was sich auch sehr schnell auf die Anwesenden übertragen hat. Das Publikum hatte die Band sofort im Griff und man merkte, im Gegensatz zu mir, die Texte kannte wohl mehr als die Hälfte im Saal in und auswendig. Und eines muss man Ritschi wirklich lassen er ist ein riesen Sympathiebolzen, der es sich auch nicht nehmen liess die Bühne zu verlassen und in den Saal einzutauchen, dabei auch altbekannte Anwesende begrüsst hat. Das Set gliederte sich in zwei Teile, nach ca. einer Stunde verliess die Band für kurze Zeit die Bühne um nachher wieder zurückzukehren. Natürlich ist dies immer ein schwieriger Moment, die Stimmung ist hoch und muss nachher wieder frisch aufgebaut werden. Aber auch diese Hürde wurde perfekt umschifft und mit den Song Bla Bla gleich ein zum Mitsingen animierender Song geboten. Getragen wurden die Songs von einer Band in Höchstform, Lukas Schwengeler an der Gitarre, der seit Anbeginn der Tage bei Ritschi mitspielende Emmi Lichtenhahn am Bass, Simon Britschgi am Schlagzeug und dem Neuzugang Pim Nieuwlands an den Tasten. Leider musste ich gleich zu Beginn des Zugabenteils gehen. Aber ich habe mir danach zu Hause noch den Rest des Konzertes auf der Facebook Seite von Ritschi reingezogen, er streamt nämlich jedes Konzert gleich selbst, und so haben selbst die Personen die Möglichkeit dabei zu sein, die weit weg sind, so zum Beispiel wie der Sänger erklärte waren Personen selbst aus Brasilien „live“ dabei. Mit mir hat auch er einen neuen Fan gefunden, aus mehreren Gründen. Einerseits mit diese sympathischen Art als Frontmann auf der Bühne zu stehen und einfach nur Spass zu haben, das finde ich sensationell. Andererseits schreibt Ritschi richtig süffige Popsongs die auf der CD schon gut rüberkommen, aber ehrlich gesagt live noch einen ganzen Zacken zulegen können, und dadurch auch rockiger daherkommen. Zudem kommt es dem Sound ganz gut, dass er mittlerweile auch die elektronischen Spielereien mehr in seinen Sound eingebaut hat.

Setlist:
I bi wieder da
E Gueta Tag
Wär Weiss
Schisstäg
Mittelpunnkt
Es Tuet mer leid
Luftschlösser
Uf der Flucht
Wider L.A.
*****
Bla Bla
Rränemeer
Pioniere
Eifach mal gah
Viel Meh
Ds letschte Stündli
*****
Sou Guet
Ebbe Und Fluet
Tornero
Gastauftritt von Kunz und Padi Bernhard
Leine Los

Ritschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk SeewenRitschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk Seewen
Ritschi Live @Gaswerk Seewen