Suche auf The Art 2 Rock

Teile diese Seite auf:

Twitter Facebook Pinterest Whatsapp

Clive Nolan – Song Of The Wildlands

14. May 2021

Clive Nolan - Song Of The Wildlands

Info

  • Label: 
  • Genre: Progressive Rock
  • Veröffentlichung: 14.05.2021

Tracklisting:

  1. The Story Begins
  2. There’s A Threat
  3. Crossing The Ocean
  4. Beowulf’s Promise
  5. Grendel Attacks
  6. Celebration
  7. The Hag’s Revenge
  8. Journey
  9. Underwater Cavern
  10. Rewards
  11. Beowulf The King
  12. Dragon Fire
  13. The Warrior Dies
  14. Funeral Pyre
  15. The Story Ends

Progressive-Rock-Legende Clive Nolan (Shadowland, Pendragon, Arena) ist zurück!

Die neue Veröffentlichung mit dem Titel “Song of the Wildlands” basiert auf einem der wichtigsten Epen alt-englischer Literatur – dem angelsächsischen Werk “Beowulf”, das ca. 1000 nach Christus geschrieben wurde und eines der ältesten existenten englischen Gedichte überhaupt ist. Ein passender Wikinger-Spirit wird dem musikalischen Material durch das Zusammenspiel traditioneller wie orchestraler Instrumente (Schlüsselharfe, Psalmodikon, Leier etc.) und einer weitreichenden Percussion-Untermalung zuteil.

Während die klassische Struktur mit einer rockigen Energie und einer anregenden Portion Folk-inspirierter Einflüsse präsentiert wird, ist dieses Album Clive Nolans ganz eigene und einzigartige Interpretation dessen, wie “Wikinger-Musik” sich wohl angehört haben mag.

 

Obendrein finden sich auf dem Album die Stimmen von über 200 Chorsängerinnen und -sängern, die den altenglischen Text während des Lockdowns im Frühling 2020 an Orten auf der ganzen Welt aufgenommen haben. Die ursprüngliche Idee war herauszufinden, ob ein solches Unterfangen überhaupt möglich sein würde, doch schon bald wurde das Projekt zu einer internationalen Zusammenarbeit und mündete in einem kraftvollen choralen Sound, der das Rückgrat des gesamten Albums bildet.

Die altenglischen Lyrics des Chors wurden von Professor Christopher Monk, einem historischen Berater mit einem Schwerpunkt auf die Mittelalter-Kultur Englands, übersetzt.

Clive Nolan: “Ich glaube, dass das Artwork und die Präsentation des Albums ebenfalls hervorzuheben sind. Ich möchte, dass das etwas ist, in das Menschen sich hineinfühlen können, um diese großartige Geschichte neu zu erleben.”

Quelle: Cmm GmbH
error: Inhalt ist geschützt !!!