Schallplatten haben seit einiger Zeit ja wieder zu ungeahnten Höhenflügen angesetzt. Das schwarze Gold Vinyl dreht sich wieder auf den Plattenteller und ist auch längst nicht mehr zwingend schwarz. Wenn ich so in die unterschiedlichen Foren der Heavy Metal Musiker reinschaue, findet man fast nur noch Bilder von Schallplatten in den unterschiedlichsten Farben. Bei unserem Konzert mit meiner Band hatte unser Support aus den USA sogar Kassetten als Demomaterial mit dabei. Selbst diesem Medium schenkt man wieder Beachtung. Sicherlich nicht in diesem Ausmass, dass alle wieder wissen was man mit einem Bleistift sonst noch anstellen kann, aber immerhin.

Seit ein paar Jahren gibt es in der Musikwelt den Record Store Day. Genau der richtige Schauplatz solche Sachen wie Kassetten oder Schallplatten in den unterschiedlichsten Farben zu präsentieren. Am 21. April 2018 ist es wieder soweit für die nächste Ausgabe des Record Store Day 2018. Nun ist auch bekannt was alles an diesem speziellen Tag zum Teil höchst exklusiv wieder neu aufgelegt wird. Es gibt da Spezialversionen, Sondereditionen, limitierte Ausgaben oder sonstige Überraschungen.

Zum Beispiel wird der AC/DC Klassiker Back in Black wiederveröffentlicht, im Original Design von 1980 und zwar auf Kassette. Bruce Springsteen bringt seine 1995 erschienene Greatest Hits als nummerierte rote Doppelvinylplatte auf de Markt. Nobelpreisträger Bob Dylan veröffentlicht das Live Album mit Grateful Dead sogar als doppelfarbige rot-blau Vinylausgabe. Dies sind nur ein paar Beispiele von Neuveröffentlichungen, eine komplette List findet ihr hier.

Leider schaffen es natürlich nicht alle Veröffentlichungen in die 3000 Plattenläden die bei dieser Aktion mitmachen. Deshalb lohnt es sich beim Händler deines Vertrauens einmal nachzufragen. Hier bei uns in der Schweiz sind es insgesamt 19 Plattenläden die beim Record Store Day 2018 mitmachen, hier die Liste aller Teilnehmer. Nur gibt es bei uns in der Zentralschweiz aber auch nicht mehr soviele Plattengeschäfte wie früher. Auf den Old Town Record Store in Luzern ist aber auch hierbei Verlass. Unbedingt anfragen welche Platten zum Record Store Day 2018 im Angebot sind und dann möglichst früh vor Ort sein um die Raritäten auch abzugreifen.