Es war im Jahre 1984, das Jahr in dem Prince seinen Übersong Purple Rain veröffentlicht hat. Rund um den Song gibt es zahllose Geschichten, aber diese hier war mir noch unbekannt. Prince, auf dem Weg zum Superstar, war um die Tatsache besorgt, dass die Band Journey in verklagen könnte, da Purple Rain starke Ähnlichkeiten zu Faithfully hatte, dem Top Hit von Journey. Jonathan Cain, der den Song geschrieben hat wurde von Prince angerufen, und von ihm gebeten den Song gleich am Telefon anzuhören. Prince hat Cain erklärt, dass die Akkordfolge denen von Faithfully sehr ähnlich seien, und er deshalb erst den Song ihm abspielen möchte, bevor er verklagt werde. Cain selbst war natürlich positiv überrascht davon, und hat ihm anscheinend dann mitgeteilt was für ein ehrlicher Bursche er ist, und ihm viel Glück mit dem Song gewünscht, gemäss Cain wusste er dass es ein Hit werden würde. Cain hätte sogar Credit für den Song bekommen, die hat er aber ausgeschlagen, und seiner Aussagen zufolge, bereut er dies auch nicht.