Die letzten Tage gab es wirklich immer wieder Schlagzeilen rund um Phil Anselmo. Dies nachdem am 22. Januar kurz vor Verlassen der Bühne sich zu einer nicht ganz sauberen Geste, zusammen mit einem kraftvollen White Power hat hinreissen lassen. Ich selbst finde das ja auch nicht die feine Art, und weiss der Teufel was ihn dazu geritten hat. Aber ich bin mir sicher, wäre diese Aktion des ehemaligen Pantera Frontmannes nicht wohl eher zufällig gefilmt worden, es hätte kein Schwein interessiert. Aber sensationslustig wie die Presse nun mal ist, hat man sich darauf gestürzt wie eine Hyäne. Wohl auch weil Phil doch schon einen beachtlichen Bekanntheitsgrad hat. Wie schon geschrieben, ich unterstütze diese Aktion nicht, und ich denke aufgrund der politischen Weltsituation können solche Aktionen schon mal nach hinten losgehen. Und ich finde es gut, dass diese ganze Thematik auch in der Metalszene behandelt wird. Solche Aktionen gibt es nicht erst seit dem 22. Januar, und da ist Phil noch lange nicht die bekannteste Person, der die Hand gehoben hat. Aber ich habe in den letzten Tagen weit schlimmeres auf dem Internet gesehen, welches mir auch viel weniger gefallen hat, und ich auch nicht mehr als Satire verstehe, sondern für wirklich gefährlich empfinde (solche Videos melde ich dann übrigens auch meistens). Ein jeder von uns hat schon mal Scheisse gebaut, die Einen ein wenig mehr, die Anderen halt weniger, und es gibt solche die übertreiben es dann halt auch wieder, was den Inhalt deren Tun angeht. Phil ist nun mal mit seiner Vergangenheit, für viele auch ein Vorbild, und daher ist es auch nicht immer ganz einfach zu bestehen. Gerade in einer Welt, die mittlerweile fast ausschliesslich aus Überwachungskameras und Partyfilmern besteht. Trotzdem ist sein Tun nicht gutzuheissen, egal ob es gefilmt wird oder nicht.
Aber egal, seit seiner Aktion ist sich Phil Anselmo mittlerweile dauernd und überall am entschuldigen, was ja auch richtig ist. Aber irgendwann ist mal gut, irgendwann darf auch einem Phil Anselmo vergeben werden. Aber anscheinend ist diese Angelegenheit so delikat, dass er nun sogar seinen Bandmitgliedern von Down anbietet, ohne ihn weiter zu machen. Alles nur damit die Band nicht unter den Folgen seines unbedachten Handelns leidet. Dies wohl auch wegen der Tatsache, dass Down nun schon von einem Festival geflogen sind, exakt mit der Begründung, dass der ausschlaggebende Punkt eben gerade diese Aktion im Januar war.
Ich für meinen Teil habe Phil’s Entschuldigung angenommen, und denke es war im eine Lehre, und er hat seine Schlüsse gezogen.