Rock and Roll All Nite
Rock and Roll All Nite ist jeden Abend, wenn Kiss den Song spielen, absolut unglaublich. Das Publikum reagiert immer euphorisch und mit absoluter Hingabe, und genau das soll der Song preisgeben. Der Song sollte nichts anderes als eine Hymne sein, welche zusammenfassend die Band und die Kiss Fans zusammenbringen soll. Paul Stanley erinnert sich wie er mit seiner Gitarre im Hotelzimmer des Continental Hyatt House sass, und versuchte den gemeinsamen Nenner zwischen Kiss und seinen Fans zu finden. Sehr schnell hatte er eine Melodie gefunden, die Akkorde und die Art und Weise wie sich Strophen und Hookline abwechseln sollten. Gene Simmons hatte zu dieser Zeit einen Song, der hiess Drive Me Wild, Paul hat sich die Strophe herausgepickt, sie zu seinem Refrain hinzugefügt, und heraus kam Rock and Roll All Nite.


Detroit Rock City

Einmal mehr ein typischer Kiss Song. Paul Stanley denkt ein Album sollte immer mit einem Song starten, der dem Hörer zeigt was er vom Rest des Albums erwarten darf. Genau so ein Song war Detroit Rock City für das Album Destroyer. Die eigentliche Überraschung war dann aber, dass Radiostationen welche die Single zugeschickt bekommen haben, die B-Seite mit Beth abspielten, und Beth zum Hit avancierte. Eigentlich ganz lustig, weil als B-Seite wählt man ja eher die schwächeren Songs, oder die, die ganz sicher nie ins Radio kommen, und auf einmal hatten Kiss auf diese Weise einen Welthit gelandet. Dies zeigt aber wiederum, man kann die Karriere noch so planen, manchmal durch glückliche Umstände und Zufälle kommt es ganz anders. Die Sache war riesig für Kiss, und nach dieser Geschichte waren sie Superstars.


 

Tonight You Belong To Me
Paul hat beim Schreiben der Songs für dieses Album nicht versucht sich mit den Anderen Bandmitglieder zu messen. Ausser mit sich selber, er wollte die bestmöglichen Songs schreiben. Tonight You Belong To Me fängt mit einem akustischen Gitarrenteil an, quasi als Einleitung, wie bei I Want You und Black Diamond, diese beiden Songs braucht er manchmal als Vorlage. Es ist ein Song über eine dramatische und stürmische Beziehung in der Paul zu der damaligen Zeit steckte, und wusste, dass am nächsten Morgen alles vorbei sein wird. Also ein Song mit dem sich eigentlich jeder identifizieren kann (meint Paul), ein Song der mit dem Gedanken spielt; egal was morgen passiert, ich kann das nicht kontrollieren, aber heute Nacht gehörst Du mir. Die Beziehung funktionierte letztendlich nicht, aber Paul hatte einen grossartigen Song geschrieben.


 

I Was Made For Loving You
I Was Made For Loving You kam zu einem Zeitpunkt raus, als die Band ein wenig orientierungslos war. Kiss war an einem Punkt angelangt, als sie vergessen hatten weshalb sie überhaupt Kiss waren, und weshalb sie überhaupt das machten was sie liebten zu machen. Die ganze Band war irgendwie vom Erfolg gesättigt. Auf einmal waren da Schleimer als Freunde, Drogen waren überall, ebenso Alkohol, da war alles dabei was der Erfolg so mitbringt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kiss die rockigen Kanten und Ecken verloren und waren besorgt weiterhin die gleiche Akzeptanz zu erhalten. Der Song wurde geschrieben als Paul sich im legendären New Yorker Nachtclub Studio 54 abhängte und sich dachte; Ich kann auch einen solchen Song schreiben. Alle Lieder im Studio 54 handelten von der guten Zeit die man gerade eben hat, und nicht über das was morgen kommt. So ging Paul nach Hause, stellte seinen Drumcomputer auf 126 BpM und schrieb I Was Made For Loving You. Wie viele Songs auf Dynasty, klang es am Schluss nicht so wie er sich das erhoffte, aber es wurde trotzdem ein grossartiger Song, und ein weltumspannender Hit. Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack trifft, die Kiss zu dieser Zeit mochten.


 

Shandi
Paul Stanley hat eher einen Singer / Songwriter Background als den eines typischen Hard Rock Musikers, so ist er auch (zumindest früher) in Richtung Motown orientiert, und bringt somit diverse Einflüsse in sein Songwriting mit ein. Shandi hat seinen Ursprung vom Rumsitzen mit einer 12-saitigen Gitarre. Früher hat Paul sich oft auch eine Mundharmonika um den Hals gehängt, sich eine akustische Gitarre geschnappt und ging nach Greenwich Village um sich unter die Strassenmusiker zu mischen und auch ihnen zuzuschauen, und Shandi ist Teil dieser Strassenmusiker Geschichte.


 

I
I ist kein Favorit von Paul Stanley, Gene Simmons hat in geschrieben. Gene schrieb schon einige sehr gute Songs, aber I gehört nicht zu den Songs die Paul wirklich mag. Es klingt seiner Meinung zu sehr nach Werbesong, ohne Höhen und Tiefen, er plätschert einfach so dahin.


 

Lick it up
Dafür mag Paul Stanley Lick it up. Er findet dass das Interessante am Schreiben von Songs die Tatsache ist, dass Lieder nicht über Nacht zu Klassikern werden können. Normalerweise dauert es Jahre bis Songs diesen Status erhalten, sie müssen so zu sagen den Test der Zeit überstehen. Lieder sind meistens auch nur eine Momentaufnahme einer bestimmten Zeit des Lebens. So meint Paul auch auf den letzten Alben Sonic Boom oder Monster einige Songs in ein paar Jahren auch in den Status Klassiker gelangen werden, es braucht einfach seine Zeit. Lick it up ist ein sehr einfach gestrickter Song, mit einem grossartigen Refrain. Die Herausforderung ist eine Strophe und eine Bridge zu schreiben, die den Song an diesen Höhepunkt heranführen, und Lick it up hat genau diese Elemente.


 

Crazy Crazy Nights
Das ist schlichtweg einfach ein Partysong. Kiss hat sich bei der Produktion von Carnival of Souls gedacht, einmal ein düsteres Album zu machen. Paul hat sich dann Gedanken gemacht, weshalb? Sie sind reich, glücklich, gesund und vorallem sie sind Musiker bei Kiss, wieso also düster. Crazy Nights hingegen war Party, ein Song übers aufstehen und zeigen wer man ist, zeigen dass man nicht alleine ist, und dass da draussen viele sind wie Du und ich. Kiss spielten vor Jahren einmal in einer Fernsehshow zusammen mit Queen, und Brian May kam und fragte Kiss; ob sie den Crazy Crazy Nights spielen würden, weil es sein Lieblingssong von Kiss sei.


 

Modern Day Delilah
Paul Stanley glaubt, dass es wichtig für eine Band ist, sich weiter zu entwickeln und sich nicht auf dem schon erreichten auszuruhen. Kiss mag es zwar immer wieder ihre alten Klassiker zu spielen, aber sie stehen auch hinter den neu geschrieben Songs, die wie schon gesagt, vielleicht auch mal Klassiker werden. Modern Day Delilah ist ein solcher Song. Kiss trafen die Entscheidung sämtliche äusseren Einflüsse beim Schreiben von Sonic Boom einzugrenzen. Kiss spielte wie eine richtige Band und wählten nur die besten Songs. Er findet es Unsinn, dass sich jeder Musiker muss in die Credits eintragen lassen, damit er noch mehr Geld verdient. Ein Song verdient es auf ein Album zu kommen, weil er gut ist, und nicht weil jeder einen Song beisteuern muss. In diesem Sinn sieht er Demokratie in einer Band als unmöglich an, alle können in ein Auto reinsitzen, aber einer muss es fahren. Modern Day Delilah war eine grossartige Vorstellung das die Band noch am Leben ist und nach wie vor gut funktioniert.


 

Hell or Hallelujah
Paul liebt es den Song live zu spielen. Er hat alle Elemente die einen guten Kiss Song ausmachen. Und auch hier, der Song ist als Eröffnungssong für ein Album hervorragend geeignet, weil er die Richtung für das Album vorgibt. Es ist ein moderner Kiss Klassiker.