Spürt ihr das auch? Das leise aber zunehmende Kribbeln unter Füssen und Händen? Die Vorfreude auf Schwitzen, draussen Campen, kaltes Bier und ohrenbetörende Musik? Der Festivalsommer kommt immer näher! Passend dazu haben wir auch schon eine neue Bandwelle bereit, um das Warten noch etwas unerträglicher zu machen, hehe!

Leider müssen Frank Carter & The Rattlesnakes ihre Teilnahme am Festival absagen. Dies ist sehr schade und wir sind bereits fleissig daran, einen würdigen Ersatz zu finden. Wir hoffen, euch hierzu in den kommenden Wochen ein Update geben zu können.

Die vier Old-School-Punks haben mit ihren Powershows und beliebten Live-Auftritten bereits die Welt betourt und kommen nun zu uns in die Schweiz, wenn auch nicht zum ersten Mal. Alle, die bei einer Mischung aus Powerpop und Punk Rock sowie provokantem Auftreten aufspringen, werden THE BABOON SHOW nicht widerstehen können. Die schwedischen Sozialisten werden die Bühne und unsere Ohren mit Ohrwürmern wie «Have a Party with Me» und «Radio Rebelde» zum Beben bringen. Ihr letztes, erst dieses Jahr veröffentlichtes Album überrascht uns zudem noch mit Anlehnungen an alten Metal und Hardrock, welche für zusätzlichen Spass während der Show garantieren. Seid dabei!

Was Heavy Metal und Deathcore in Schottland bedeuten, zeigt uns das Quintett aus Glasgow: Melodischer Metal, welcher uns kopflos in die Wall of Death rennen lässt, sodass wir den inneren Frust rauslassen können. Die Texte von BLEED FROM WITHIN beinhalten Wut, welche mitunter aber auch mit Optimismus wahrgenommen werden kann. Mit der Zeit haben sie auch Elemente des Metalcore in ihre Alben eingebaut und lassen so noch mehr unterschiedliche Facetten in Ihrer Musik mitschwingen. Mit alten und neuen Liedern wie «It Lives in Me» und «I am Damnation» werden die Metalheads unsere Köpfe zum wackeln bringen.

Die spanischen BROTHERS TILL WE DIE bringen uns etwas Besonderes ins Moortal: eine interessante Mischung aus Hardcore, Metalcore und Beatdown. Dass diese Mischung Anklang findet, beweisen die Touren der fünfköpfigen Band mit Bands wie Malevolence, Comeback Kid sowie Slipknot und Arch Enemy. Ihre intensiven Breakdowns, aggressiven Texte, tiefe Kehllaute sowie der dynamische Wechsel zwischen schnellen und langsamen Teilen überrollen den Hörer wie eine erbarmungslose Dampfwalze. In ihrem neusten Album haben sogar Mitglieder von Malevolence und Desolated ihren Senf dazu gegeben. Diese Brüllköpfe sind noch nicht fertig mit ihrem Weg nach oben!

Eingängiger Gitarrensound, unverkennbarer weiblicher Gesang und ein stilistischer Mix zwischen Rock’n’Roll, Grunge, Psych-Rock und Dreampop zeichnen das Zürcher Quartett aus. Gini Jungi, Tobias Arn, Michael Mutter und Daniel Bachmann haben sich von ihrem Bandraum mit Pizza zu Bühnenpartnern von Skunk Anansie gearbeitet und wenn Corona nicht gewesen wäre, hätten sie inzwischen auch eine Tour durch die USA hinter sich. Jä nu, das holen sie nun alles nach! In Gränichen werden uns ANNIE TAYLOR ihr Debütalbum «Sweet Mortality» mit viel guter Stimmung und erfrischendem Grunge-Psychedelic-Rock präsentieren.

High Fives & Stage Dives seit 20 Jahren! NOFNOG (No Fight No Glory) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller – NOFNOG brettern über die Bühne mit einem Lächeln im Gesicht und mit einer Riesenfreude an dem, was sie machen! NOFNOG bringen die Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft gnadenlos und selbstkritisch zur Sprache, doch feiern sie auch Freundschaft, durchzechte Nächte und die Liebe zu ihrem Umfeld. NOFNOG wollen etwas bewegen und die Welt entdecken – immer am Limit und sich bewusst, dass es für etwas Grosses nur einen kleinen Funken braucht! To live and to learn!

Old-school Riffs, wilde Grooves, Blastbeats und progressive Inspiration – dafür stehen KASSOGTHA. Unter dem ursprünglichen Namen «Deus Ex Machina» hat die Band ihr erstes Album veröffentlicht. Nicht lange darauf wurde der Name zum heutigen KASSOGTHA aktualisiert, welcher nun auch für den modernen Deathmetal steht, den die Band ohne Vergessen der Core-Elemente pflegt und weiterentwickelt hat. Von Pink Floyd bis Gojira werden in den Liedern verschiedene Einflüsse gemischt und brutale Growls mit harmonischen Melodien gemischt. Wer progressiven Deathmetal liebt und sich nicht mit nur dessen Grundelementen zufriedengibt, wird hier befriedigt. Das neuste Album gibt einen passenden Vorgeschmack auf das, was euch im August im Moortal erwartet.

Beeinflusst von Pionieren ihres Genres haben SAVE YOUR LAST BREATH sich mit einer Kombi aus schweren Breakdowns mit Black Metal-Riffs, thrashigen Blastbeats und tief gestimmten Gitarren einen Namen als Metalcore Band gemacht, selbst wenn die Szene in Zürich bescheiden ist. Mit ihrem Shift zu Blackened-Metalcore haben sie dann einen etwas dunkleren Weg eingeschlagen und so mit Deathcore Riffs und höheren Tonstufen zusätzliche Atmosphäre geschaffen. Ihr stilistischer Wechsel hat die Vier zu Helden des Blackened-Metalcore aus dem Züricher Oberland gemacht. Spart euch euren Atem – mit dieser Ansage ist ja wohl klar, wohin eine ihrer Shows führt! Auf in die Dunkelheit!

Der Junge, der zuerst in schwarzen Bandshirts rumrannte und nun Büsi-Pullover überzieht, wurde mit seinem Metal-Projekt SMORRMS Zweitplatzierter des BandXost-Talentwettbewerbs, was uns auf ihn aufmerksam werden liess. Das, was ursprünglich als Soloprojekt von David Mühletahler angefangen hat, ist durchtränkt von technisch schwierig zu spielenden Genres mit vielen Tempi und Rhythmuswechseln, wobei sich die neueren Kompositionen vor allem mit Chaos und Düsterkeit auseinandersetzen. Kurzum kann das Genre instrumentalem Progressive-Metal zugeordnet werden. Ein Genie mit Können, welches uns auf der Bühne mit Hilfe seines Drummer-Kollegen Jérémie Gonzales (und vielleicht weiteren Mitstreitern) zeigen wird, dass man für guten Sound nur etwas Kontrastfreudigkeit und Fantasie braucht.

Mit Stimme und 6 Saiten bewaffnet beweist FLO LEBEAU, dass man auch mit einer One-Man-Show die Energie und Power gleich einer Band auf die Bühne bringen kann – mit nur genug Mut! Mit einem einzigen Genre kann man seine Musik nicht beschreiben, vielmehr ist es eine Mischung aus Indie, Alternative Rock und Punk. Und das alles akustisch. Es kommt noch besser: Mit gleichzeitig sehnsüchtiger und vernünftiger, selbstzerstörerischer und doch lebensfreudiger Stimme erklärt er uns, wie man sich in einer zerrütteten Welt durchschlägt; mit viel Optimismus und Suche nach dem eigenen Selbst. Vom Strassenmusiker zum Stage Act am Open Air Gränichen – so ein Schritt verlangt Respekt und spricht für sich!
Line-up auf einen Blick: Beartooth, Pennywise, Bury Tomorrow, Terror, The Baboon Show, Shadow of Intent, Landmvrks, Bleed from Within, Good Riddance, Fjørt, Grade 2, Svalbard, Akne Kid Joe, Scowl, Brothers Till We Die, Annie Taylor, Carson, NOFNOG, Kassogtha, Save your last Breath, The High Times, Glaascats, Must Be Wrong, Path Of Resurgence, Smorrms, Flo LeBeau

Quelle: Open Air Gränichen