Es war während des „All Star Jams“ beim Progpower USA Festival im Jahr 2007, als NIGHTWISH-Sängerin Floor Jansen und PAGAN’S MIND-Gitarrist Jørn Viggo Lofstad erstmals zusammen auf die Bühne traten um ein paar Coversongs zu performen und sofort spürten sie die kreative Magie untereinander. Obwohl sich die beiden Musiker noch nie zuvor begegnet waren, entdeckten sie bald ihre gemeinsame Liebe zu Back-to-Basic-Hardrock und beschlossen, gemeinsam Songs zu erschaffen. So entstand im Jahr 2008 in kürzester Zeit so viel Material, dass sie bereits ein Album füllen konnten. Doch auf Grund des engen Zeitplans ihrer beiden Hauptbands sah das gemeinsame Projekt namens NORTHWARD nie das Licht der Welt – bis heute!

Im Jahr 2017, als NIGHTWISH ihre Schaffenspause einlegten, nutzte Floor die Gelegenheit, um ihren alten Freund Jørn Viggoerneut zu kontaktieren und zu sehen, ob er noch daran interessiert war, NORTHWARD wiederzubeleben – und natürlich war er das!

Jørn Viggo sagte sofort zu und wir begannen, einen gemeinsamen Zeitplan aufzustellen, und trafen uns im März 2017 in Schweden wieder, um gemeinsam das gesamte Material durchzugehen. Und wir bemerkten schnell, dass wir weiterhin sehr glücklich mit den geschriebenen Songs waren“, erinnert sich Floor Jansen.

NORTHWARDs Sound bietet etwas ganz anderes als man es von den Hauptbands der beiden Musiker gewöhnt ist, und präsentiert starken und direkten Hard Rock in der Tradition von SKUNK ANANSIE, FOO FIGHTERS und ALTER BRIDGE sowie älteren Bands wie DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN. Die Songs kommen sofort auf den Punkt und machen keine Gefangenen.

Mit Hilfe von Produzent Jacob Hansen (VOLBEAT u.a.) schmiedete das Duo einen rohen Diamanten aus harten Riffs und Floors unvergleichlicher Stimme und obwohl die Songs bereits 2008 geschrieben wurden, klingen sie so frisch und lebendig an wie am ersten Tag ihrer Entstehung.

„Die Musik ist melodisch, aber auch klassischer In-Your-Face- und Kick-Ass-Rock voller cooler Riffs, starker Melodien und geschmackvollen Arrangements. Frei von Genres würden wir es einfach ‚Gute Musik‘ nennen“, kommentiert die Frontsängerin und fügt hinzu: „Wir wollten einen klassischen Rocksound, mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang – ohne epische Keyboards oder bombastische Chören.“

Neben Floor Jansen und Jørn Viggo Lofstad finden sich auf dem Album Morty Black (TNT) am Bass, und Django Nilsen und Stian Kristoffersen (PAGAN’S MIND) an den Drums. Zudem gibt es einen Gastauftritt von Floors Schwester Irene Jansen zu hören bei dem Gesangsduett ‚Drifting Islands‘. Auch Ronny Tegner von PAGAN’S MIND ist bei einem der Tracks am Klavier dabei.

Dieses Jahr ist NORTHWARD endlich bereit zum Angriff und das Release-Datum ihres Debütalbums wird bald enthüllt. Floor Jansen sagt: „Wir freuen uns darauf, dieses Rock-Album unter Nuclear Blasts Namen veröffentlichen zu können. Sie haben die Herausforderung angenommen, unser Non-Metal-Album in die Welt zu bringen, indem sie an uns als Musiker und an unsere Liebe zur Musik glauben. Wir haben beide unser Herz und unsere Seele in dieses Album gesteckt und können es kaum erwarten, es euch allen zu zeigen! „

Quelle: Nuclear Blast