Ist ja alle Jahre immer das gleiche Lied. Die Organisation der Rock And Roll Hall Of Fame gibt die Bands bekannt die zur Auswahl stehen aufgenommen zu werden. So auch vorgestern als die 15 Interpreten auf die Liste gesetzt wurden. Ich staune dabei vorallem immer wieder wie viele der Genannten äusserst wenig mit Rock zu tun haben. Bei Jane Jackson geht es ja noch, die trägt dann vielleicht einen Rock, aber was bitte hat LL Cool J auf dieser Liste verloren. Warum nur werden die letztjährig genannten Judas Priest jetzt auf einmal nicht mehr in die Auswahl aufgenommen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es in diesem Jahr dafür Def Leppard schaffen werden, die spielen aktuell eine ausverkaufte Show nach dem anderen in den Staaten, da dürfte die Wahl in meinen Augen eigentlich nur noch Formsache sein. Ebenfalls nominiert sind aber noch:

  • Devo
  • Janet Jackson
  • John Prine
  • Kraftwerk
  • LL Cool J
  • MC5
  • Radiohead
  • Rage Against The Machine
  • Roxy Music
  • Rufus feat. Chaka Khan
  • Stevie Nicks
  • The Cure
  • The Zombies
  • Todd Rundgren

Wo aber bleiben bitte sehr Bands die den Rock wirklich beeinflusst haben, Bands die den Rock geprägt haben. Bands aus denen Legenden wurden. Bands wie zum Beispiel;

Motörhead, ich glaube keine andere Band hätte diese Aufnahme mehr verdient, ehrlich geht Rock nicht mehr als so wie es Lemmy gemacht hat.

Iron Maiden, mehr als 85 Millionen verkaufte Platten umjubelte Tourneen, wieso tauchen die nicht auf einer Liste auf.

Judas Priest, im letzten Jahr noch standen sie zur Auswahl. Verkauften Millionen von Platten, die letzte Scherbe konnte von vorn bis hinten überzeugen.

Pantera, als der Grunge die Welt eroberte, boten Pantera die Stirn und definierten den Heavy Metal komplett neu. Ohne Cowboys From Hell würde die harte Musik heute in meinen Augen anders klingen.

Es gibt noch extrem viele die es verdient hätten. Einer jedoch ganz bestimmt, den ohne Ozzy Osbourne, wage ich zu behaupten, hätte es noch Jahre gedauert, bis eine Ausprägung des Rock and Roll überhaupt richtig in Fahrt gekommen wäre, der Heavy Metal. Ozzy for President, sag ich da nur.