Nach einer Tour, die sie anderthalb Jahre durch jegliche Ecken der Welt führte und Fans aller Nationalitäten in Euphorie versetzte, ist für NIGHTWISH die Zeit gekommen, ihrer »Endless Forms Most Beautiful«-Shows ein ewiges Denkmal zu setzen. Am 4. November werden die multinationalen Symphonic Metal Visionäre deshalb ihre Live-DVD »Vehicle Of Spirit« veröffentlichen, die nicht nur zwei Konzerte in voller Länge präsentiert, sondern auch noch zahlreiche Bonusfeatures enthält.

“Der Titel »Vehicle Of Spirit« stammt von einem Freund von Troy, der einst zu einer unserer Shows kam und danach NIGHTWISH definierte als ‚Ein Träger der Seele, der sich jeglicher Kategorisierung entzieht‘. Diese schöne Beschreibung blieb uns seitdem im Kopf und es fühlte sich wie der ideale Titel für diese DVD an“, erklärt Keyboarder und Songschreiber Tuomas Holopainen.

Auf ihrer Tour hat die Band ganze Arenen ausverkauft und spektakuläre Shows voller Feuer, Wind, Videoeinspielungen und natürlich ihren unvergleichlichen Melodien auf die Bühne gebracht. Besonders erinnerungswürdig für die Band waren dabei die Konzerte in London, wo sie nicht nur vor über 12.000 Leuten ihre Hymnen wie ‚Élan‘ oder das majestätische ‚The Greatest Show On Earth‘ darboten, sondern sogar den weltberühmten Wissenschaftler Richard Dawkins live auf der Bühne hatten, nachdem jener mit seinen Werken das letzte Studioalbum »Endless Forms Most Beautiful« thematisch stark geprägt hatte. Tampere hingegen war ein spezielles Heimspiel für die Band und noch nie hat es eine derart große Bühnenshow von NIGHTWISH gegeben, wie Tuomas berichtet:

„Der Hauptteil dieser DVD sind die zwei kompletten Shows aus der Wembley Arena und Tampere. Wembley wird zuerst erwähnt auf Grund des Kultstatus dieser gigantischen Location. Ich erinnere mich noch, wie wundervoll die Show damals für uns war, wir sahen es als Lebensziel aber auch als Startpunkt. Die Menge war unglaublich und die Anwesenheit von Richard Dawkins auf der Bühne war ein Traum, der wahr wurde – alles schien wie eine einmalige Achterbahnfahrt, die man im Leben nur einmal bekommt.
Die Show im Ratina Stadion in Tampere war hingegen ein Heimspiel für uns (zumindest für 4 von 6 Bandmitgliedern) und lieferte die größte Bühnenproduktion, die wir je hatten. Eine nostalgische Atmosphäre begleitete die Show und wir sahen in der ersten Reihe die Gesichter von Leuten, die dort schon vor 15 Jahren gestanden waren. Einfach magisch.“

Für das DVD-Artwork wollten NIGHTWISH diesmal jedoch andere Wege gehen und so entschlossen sie sich für eine komplett alternative Idee:

„Wir wollten kein traditionelles Bandfoto für das Cover, wie auf der vorherigen DVD Veröffentlichung »Showtime, Storytime«, also ließen wir uns mehrere Optionen durch den Kopf gehen und kamen dabei auf die klassische Stimmfilm-Ära. Hollywoodassoziationen schossen uns vor Augen. Und mit diesen klassischen Slogans ist das Cover auch als kleines Augenzwinkern zu verstehen. Aber es ist immer noch voller Stil und ein Hingucker in seiner Einfachheit und Originalität.“

Quelle: Nuclear Blast