Frontiers freut sich, Black Eye vorzustellen, ein neues Musikprojekt, welches sich um die Gesangstalente von David Readman (Pink Cream 69) dreht. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erscheint am 6. Mai 2022.

Das treibende Konzept hinter Black Eye war es, ein melodisches Metal-Album mit großen Refrains, kraftvollen Rhythmen und riesigen Soli zu erstellen, das die kraftvolle Stimme von Readman, einem absoluten Weltklasse-Sänger, zur Geltung bringen würde.

Das Konzept für Black Eye entstand, als Serafino Perugino, President und Head of A&R bei Frontiers Records, auf die Idee kam, Readman und den Produzenten/Gitarristen/Songwriter Aldo Lonobile zusammenzubringen, um ein Melodic-Metal-Album zu erstellen, das auf der Grundlage von Readman’s kraftvoller Stimme aufbaut. Produziert von Lonobile (Secret Sphere, Archon Angel, Sweet Oblivion), der auf dem Album auch Gitarre spielt, besteht Black Eye aus dem Gitarristen Luca Princiotta (DORO), der auch am Songwriting beteiligt war, dem Schlagzeuger David Folchitto (ex-Fleshgod Apocalypse, Stormlord) und dem Bassisten Andrea Arcangeli (DGM). Darüber hinaus liefern Antonio Agate (Arrangeur für viele Künstler, darunter Secret Sphere, Timo Tolkkis Avalon, Sweet Oblivion ft. Geoff Tate und mehr) und Mattia Gosetti (Agarthic) Keyboard- und Orchesterarrangements.

Andrea Arcangeli: Photo by Daniel Betschart

Readman hat aufgrund seiner beeindruckenden Gesangstalente eine langjährige Karriere hinter sich. Ein englischer Sänger, der vor allem als Sänger der Hardrock-Band Pink Cream 69 bekannt ist, die im Laufe der Jahre an mehreren Veröffentlichungen mit Frontiers gearbeitet haben, und ehemaliger Sänger der Progressive-Metal-Band Adagio. Darüber hinaus veröffentlichte Readman 2007 ein Soloalbum und war von 2008 bis 2016 Teil der Band Voodoo Circle des deutschen Gitarristen Alex Beyrodt, die 2020 zurückkehrte. 2015 wurden zwei Projekte mit Readman als Lead-Sänger ins Leben gerufen. Das erste, Room Experience, war ein Melodic-Rock-Projekt unter der Leitung des italienischen Musikers Gianluca Firmo und sie veröffentlichten ein selbstbetiteltes Album, das im Mai 2015 veröffentlicht wurde. Das zweite, Almanac, war eine neue Heavy-Metal-Band unter der Leitung des ehemaligen Rage-Gitarristen Victor Smolski. Im September 2016 reformierte Readman die David Readman Band, seine Soloband, die er vor einigen Jahren in Deutschland gegründet hatte. Niemals einer, der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, wurde 2017 bekannt gegeben, dass Readman der New Wave of British Heavy Metal-Legende Tank beigetreten ist. Im Oktober 2017 erschien ein weiteres neues Projekt namens Pendulum of Fortune mit Readman, mit Bodo Schopf, Franky R. und Vladimir Shevjakov.

Fans der europäischen Melodic-Metal-Meister wie Masterplan und Edguy und alle, die Readmans Stimme im Laufe der Jahre bei seinen verschiedenen Bands und Projekten gefeiert haben, werden hier viel zu ihrer Freude finden!

Tracklist:
The Hurricane
Space Travel
Break The Chains
No Turning Back
Darkest Night
Midnight Sunset
Under Enemy’s Fire
The Landing
Don’t Trust Anyone
When You’re Gone
Time Stand Still

LINE-UP:
David Readman – Vocals
Aldo Lonobile – Guitar
Luca Princiotta – Guitar
Andrea Arcangeli – Bass
David Folchitto – Drums

Keyboards & Orchestral Arrangements – Antoni Agate, Mattia Gosetti

Produziert von: Aldo Lonobile

Die CD kann hier bei CeDe vorbestellt werden.