Das Bang Your Head Festival in Balingen hat in den letzten Tagen mächtig nachgelegt und einige richtig geile Bands neu bestätigt. Vorallem gefällt mir, dass Bands auf dem Festival sind, die man so eigentlich nicht auf der Rechnung hatte. Irgendwie gefällt mir die Rückbesinnung der Organisation auf kleinere Bands zurückzugreifen. Klar hat man die eine oder andere Truppe schon gesehen, mir jedoch gefällt der Soundtrack zum Treffen alter Freunde jetzt schon richtig gut. Neu dazu gekommen sind zum Beispiel Flotsam And Jetsam, die Thrash Metal Band aus Arizona ist wahrlich kein Leichtgewicht, auch wenn ihnen die ganz grossen Hallen bisher verwehrt blieben. Immerhin waren Jason Newsted Gründungsmitglied der Band bevor er dann 1986 zu Metallica rüberwechselte. Dann kommen mit The Night Flight Orchestra eine weitere sogenannte Supergroup nach Balingen. Wer Mitglieder von Bands wie Soilwork oder Arch Enemy in den Reihen hat und sich dann noch dem AOR widmet, auf solche Bands muss man einfach gespannt sein. Wird dann zwar nicht mein erstes Mal sein im Jahre 2019 dass ich die Band sehen werde, aber die machen immer Laune. Auch mein musikalisches Lieblingsland Finnland sendet wieder eine Delegation aufs Messegelände. Omnium Gatherum kannte ich bis vor ca. zwei Jahren noch nicht. Dann sah ich sie zum ersten Mal live in Pratteln und die haben mich mit ihrem melodischen Death Metal umgehauen. Da kann ich mich ja schon wieder auf eine Band freuen. Finnland ist nicht so weit von Schweden entfernt, denn von dort kommt die nächste Bestätigung. Screamer werden Balingen mit ihrem traditionellen Heavy Metal wie es schon einige andere Bands gemacht haben ebenfalls wachrütteln, garantiert. Aber die Hammerbestätigung kam dann gestern rein. Skid Row kommen nach Balingen. Da hab ich schon fast kleine Freudentänze aufgeführt. Die Band reisst jede Bude ein mit ihrem Hitfeuerwerk. Endlich dürfen sie auch in Balingen beweisen, dass sie keinen Sebastian Bach in ihren Reihen benötigen. Sie hatten mit Johnny Solinger schon einen geilen Sänger und jetzt mit ZP Threat legten sie noch eine Schippe zu.

Weitere Angaben zum Festival gibt es auch auf meiner Festivalseite zum Bang Your Head