In der letzten Zeit bin ich immer wieder über den Namen Visigoth gestolpert. Gerade in den sozialen Medien habe ich immer wieder von ihnen gelesen oder auch mal was gehört. Als Liebhaber des NWoBHM habe ich mich von ihrem Sound auch gleich angesprochen gefühlt. Diesen wiesen die Amis aus Salt Lake City auch wunderbar mit typischem amerikanischem Power Metal zu vermischen und haben damit den Schritt aus dem Untergrund geschafft. Sogar in die deutschen Charts hat es die Band bereits geschafft. Vom Stil her genau das Richtige fürs Bang Your Head und an Horst scheint dies auch nicht vorbei gegangen zu sein. So kommt es dass Visigoth diesen Sommer das Messegelände von Balingen rocken werden.

Dies ist aber noch nicht alles. Auch Kanada findet den Weg nach Deutschland. Als grosser Fan des Ahornblatt Landes freut es mich natürlich dass gerade Striker die Bühne entern werden. Mit fünf Alben im Gepäck gehören sie in Kanada zur neuen Garde die Gewehr bei Fuss stehen die alteingesessenen Legenden wie Exciter oder Anvil beruhigt in den Ruhestand zu schicken. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass Striker in Balingen wieder ein paar Anhänger mehr finden werden.

Stilmässig ebenfalls dem klassischen Heavy Metal angehörend wurden als weitere Band noch die Engländer von Monument verpflichtet. Im Mai wird das Album Hellhound erscheinen, die Vorabsingle Attila ist gerade eben veröffentlicht worden. Parallelen zur Metal Institution der Eisernen Jungfrauen sind wohl auch nicht ganz zufällig. Also auch in England ist es um den Nachwuchs nicht schlecht bestellt.