Es gibt großartige Gitarristen, Sänger und Songwriter, doch Monte Pittman ist einer der wenigen Elitemusiker, die alle drei in sich vereinen. Mit seinem vierten Album ‚Inverted Grasp Of Balance‘, hat er die Messlatte erneut höher angelegt und bietet eine Sammlung knalliger Metal-Songs, die von seiner fortwährenden Entwicklung zeugen und seine treue wie wilde Anhängerschaft weiter vergrößern werden. Einen Vorgeschmack von ‚Inverted Grasp Of Balance‘ (erscheint am 23.9. weltweit) gibt es auf: Soundcloud – wo die neue Single ‚Be Very Afraid‘ gestreamt warden kann.

Pittman bemerkt dazu: „‚Be Very Afraid‘ ist die zweite Single von ‚Inverted Grasp Of Balance‘, ein schneller Song und eine dynamische Achterbahnfahrt. Ich bin begeistert von der Leistung meines Freundes Richard Christy am Schlagzeug, vor allem dem Part nach meinem Gitarrensolo. Ich schrieb den Song, als ich in einem Haus wohnte, wo es spukte. Als Freunde bei mir übernachteten, hatten sie das Gefühl, irgendwelche Schatten würden sie beobachten. Außerdem erlaube ich mir damit einen Seitenhieb auf die geplatzte Immobilienblase vor ein paar Jahren. Das alles kam in diesem Stück zusammen.“

Pittmans Karriere schillernd zu nennen wäre untertrieben. Er blickt auf eine lange und ertragreiche Beziehung zu Multiplatin-Künstlerin Madonna zurück, mit der er seit mehr als 15 Jahren Alben produziert und live spielt. Dann wären da noch seine erste Band Myra Mains, seine Mitgliedschaft bei den legendären Prong und Kollaborationen mit einem breiten Spektrum internationaler Acts. Falls seine Zeit bei Prong nicht Beleg genug dafür war, wie Metal er ist, tat es das von Flemming Rasmussen produzierte 2014er Album The Power Of Three – sein Debüt auf Metal Blade Records, mit dem er betörende Killerriffs, gewaltige Leads und gigantische Hooks zu einem hymnischen wie aggressiven Gesamtwerk vereinte, was Metalheads weltweit unweigerlich auffallen musste.

Gemeinsam mit Monsterdrummer Richard Christy von Charred Walls Of The Damned/Iced Earth/Death und Bass-Virtuose Billy Sheehan, der schon mit vielen begabten Künstlern arbeitete, seien es David Lee Roth, Mr. Big und zuletzt Winery Dogs, reibt uns der Gitarrist Talent in hohen Dosen unter die Nase. Mit so hingebungsvollen Profis wie Jay Ruston (Anthrax, Steel Panther) an den Reglern ging die Produktion schnell und glatt über die Bühne. Pittman nahm seine Parts überall unterwegs auf. Das beispiellose Artwork stammt von Sean K Hughes, den Pittman in einer Kneipe namens The Black Rabbit in Melbourne kennenlernte, und der die Scheibe zu einem sprichwörtlichen Gesamtpaket machte – einem Album, das in allen Belangen von Liebe zeugt und hoffentlich möglichst viele Hörer findet. „Während der Arbeiten auf Metal Blade bauen zu können war großartig. Kaum jemand weiß es, doch das Label meldete sich erst spät, als ich mit ‚The Power of Three‘ beschäftigt war, und mich mit Brian Slagel, Mike Faley sowie dem Rest dieser wahnsinnigen Bande austauschen zu können, war ein Geschenk der Götter. Ich hatte klare Ziele mit dieser Scheibe und wüsste nicht, mit wem ich sie hätte besser umsetzen können. Wir werden mit ‚Inverted Grasp Of Balance‘ eine Menge Krach schlagen, also haltet euch fest!“

Quelle: Metal Blade Records