Zumindest Live wird man die Mutter aller Skandale nicht mehr sehen. Gestern am 31.12.2015 ging in Los Angeles eine Geschichte zu Ende, die viele Hochs aber auch viele Tiefs mit sich gebracht hat. Mötley Crüe sind und waren eine Band die polarisierten. Einerseits kennt ein jeder Rockliebhaber die Namen der Bandmitglieder oder hat sie zumindest schon mal gehört. Eine zeitlang waren sie auch nicht aus der Boulevardpresse wegzudenken, die Skandale, Liebeleien und Drogengeschichten taten das ihre dazu. Herausheben möchte ich, der selber Bass spielt, Nikki Sixx. Ein exzellenter Songschreiber, nicht nur für Mötley Crüe, nein, eine ganze Reihe grossartiger Songs wurden von ihm fremdvergeben, oder finden nun Platz in seiner neuen Spielwiese Sixx:A.M. Aber es grenzt ja schon an ein Wunder das Nikki überhaupt noch lebt, und ich bin gespannt wie der Film zu The Dirt rauskommt, seine Leinwandpremiere soll ja noch in diesem Jahr passieren, aber das hat es andere Jahre auch schon geheissen. Live empfand ich Mötley Crüe immer ein zweischneidiges Schwert. Teils waren die Auftritte gigantisch, ich erinnere mich noch an die erste Liveshow die ich mit Mötley Crüe Ende der 80er Jahre erlebt hatte, sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen, ein fliegendes Schlagzeug. Und es sollte auch ein Markenzeichen bleiben, am Schluss sogar zum Rollercoaster ausgebaut, war das Schlagzeugsolo immer ein Höhepunkt einer jeder Show. Aber es gab auch die richtig schlechten Gigs, die ich erlebt habe, so zum Beispiel vor knapp 10 Jahren in Mailand, das war grottenschlecht, dargeboten von weggetretenen Musikern, die tags zuvor anscheinend hier in der Schweiz zu grob auf den Putz gehauen hatten. Es war so übel ich musste gehen bevor das Ende kam, zum Glück fingen sich die Saints of Los Angeles gegen das Ende ihrer Livekarriere wieder.

Aber egal, was wird uns jetzt erwarten, in der Post Live Ära? Ich denke mal es wird einige interessante Projekte mit sich ziehen. Aber auch Mötley Songs, sie haben ja nie gesagt, dass sie auseinander gehen, sie werden nur keine Liveauftritte mehr machen. Nur wird das ziemlich sicher stark von Nikki Sixx abhängen. Zumindest in diesem Jahr soll er gleich zwei Alben mit Sixx:A.M. rausbringen, zudem ist er mit der Band auch in Europa auf Tour. Dann hat Nikki noch seine eigene Radio Show, die alleine in Amerika auf 115 Stationen ausgestrahlt wird, Sixx Sense nennt sich das Format. Auch Vince Neil plant eine Solo Tour, zudem ist er im Football recht engagiert mit den Las Vegas Outlaws, betreibt aber auch noch ein Restaurant, ebenfalls in Las Vegas. Tommy Lee hat zwar noch nichts bestätigt, aber er hat schon mitgeteilt, dass er einiges an neuer Musik geschrieben hat, die nur darauf wartet veröffentlicht zu werden. Ebenfalls lohnenswert sind seine Twitter Tweets die er unter MrTommyLand veröffentlicht. Mick Mars plant auch weiterhin Songs zu schreiben, sieht sich aber eher im Bereich der Filmmusik oder Musik für die Werbung zu komponieren, vielleicht auch mal für eine andere Band, wer weiss. Desweiteren steht Mick Mars in Kontakt mit John Corabi, und eventuell endet dieser Kontakt in einer weiteren Zusammenarbeit der Beiden. Dann wurde aber auch das letzte Konzert live mitgeschnitten, es kann also damit gerechnet werden, dass irgendwann das Konzert, welches übrigens binnen Minuten ausverkauft war, für jedermann zu Hause angeschaut werden kann.
Eines ist auf jeden Fall sicher, Mötley Crüe wird zwar nicht mehr live zu sehen sein, aber bis auf weiteres nicht aus der Szene wegzudenken, und sei es nur durch die vielen Klassiker, welche die Band geschrieben hat, oder durch Merchandising Artikel. Apropos Klassiker, hier noch mein persönlicher Lieblingssong der Band.