Ha, da haben es meine Lieblings True Metaller ja wieder mal geschafft ganz Frankreich gegen sich auf zubringen und zumindest mal die halbe Metalwelt, die wegen Manowar am Hellfest waren, ebenso. Grund ist die Absage des amerikanischen Schlachtschiffes ihres Headliner Auftrittes am Hellfest in Frankreich. Wohlgemerkt, das Hellfest ist nicht irgendein Provinz Festival sondern eines der grösseren Festivals in Europa wenn es um die harte Musik geht. Manowar waren ja auch schon vor Ort und sagten den Auftritt also noch sozusagen hinter der Bühne ab. Angeblich wollten sie keine Abstriche machen was ihre Show angeht. Denn ihre Fans hätten ja nur das Beste verdient. Bin mir da jetzt nicht ganz so sicher, wer hier geschlampt hat, glaube aber das sich Moneywar unter ihrem Finanzberater Joey DeMaio da ein wenig zu weit zum Fenster rauslehnen, wenn es um das Beste geht. Mal ehrlich, wenn interessiert ob ich jetzt auf der Bühne 200 Marshall Amps rumstehen habe. Die Burschen am Hellfest stemmen eine KISS Headliner Show, dagegen ist doch Manowar nur Pippiwasser. Ehrlich gesagt, was will ein echter Fan den wirklich von einer Band? Richtig, Musik und nichts anderes und zwar ein verdammtes Best Of Programm wenn man vom Final Battle spricht, der ja auch nicht mehr so Final ist. Also raus auf die Bühne und euer Programm runterrotzen, genau dass wollen die Fans und nichts anderes. Was Manowar hier gemacht hat, ist Fanverarsche ersten Grades. Im Normalfall hat eine Band ja ihre Wünsche und die versucht ein Veranstalter nach Möglichkeit zu erfüllen, seien es die zum Teil lachhaften Backstage Sachen, oder eben auch die Bühnenproduktion. Was bühnentechnisch umzusetzen ist inner kürzester Zeit ist heute schon fast unglaublich, habe ich erst gerade wieder am Greenfield erlebt als man die Bühne für Slipknot herrichtete. Also kann es wohl kaum sein, dass eine Manowar Show mit ein paar Boxen und einem Screen nicht hinzukriegen ist. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass Manowar auch schon andere Festival kurzfristig absagen mussten, weil sie es mit Vertragssachen einfach nicht geregelt kriegten. Auch hatte Manowar schon mit ihrem eigenen Magic Circle vertragliche Schwierigkeiten die zur Absage von Def Leppard und Whitesnake führten, dies auch schon vor mehr als 10 Jahren. Mit Verträgen scheinen es also die Amis nicht zu haben.

Nun fangen natürlich die Rechtfertigungen beiderseits an und es dürfte sicherlich noch interessant werden, wer denn nun wirklich die Wahrheit sagt. Ich für meinen Teil habe eh schon meine Meinung gebildet. Gewinner waren übrigens Sabaton, die unverhofft zu einer weiteren Headliner Show kamen, zudem noch mit längerer Spielzeit als auf den anderen Festivals. Joakim Brodén soll zwar seine stimmlichen Probleme gehabt haben aber dafür hat man ja eine Band, die es versteht einen rauszuhauen. Zudem ist eine Sabaton Show beleibe auch kein Kindergeburtstag was die Produktion auf der Bühne angeht. Wer also in 24 Stunden eine Sabaton Geschichte stemmen mag, kann die Bontempi unterstützten Spaghetti Tarzane wohl noch lange machen, denke ich. In diesem Sinne, Other Bands play, Manowar leave…..