Mike Tramp wird am 02. September das Album For Første gang veröffentlichen. Das spezielle daran, wie man aus dem Titel schon merkt, es ist in seiner Muttersprache auf dänisch gesungen, sein erstes in dieser Art. Hier lest ihr übersetzt was Mike Tramp persönlich dazu sagt:

Es gab keinen Plan dafür, nicht auf dem Papier, nicht auf einer Wunschliste, vielleicht nur, wenn jemand danach fragte. Wirst du jemals ein Album auf Dänisch machen? Ich würde ja antworten, vielleicht eines Tages, ohne weiter darüber nachzudenken, bis dieser Tag plötzlich unerwartet kam. Einer meiner besten Freunde, der alles über mein Leben weiß und zufällig auch der Autor meiner Biografie „Vagabund“ ist, ist Lars Daneskov. Eines Tages schickte er mir die Texte zu einem Song. Ich hatte noch nie in meiner gesamten Karriere Texte anderer Leute gesungen oder Musik zu Texten geschrieben, also wäre dies jetzt das erste Mal. Als ich den Text las, kam er dem, was ich selbst geschrieben hätte, wenn ich fließend und vertraut mit meiner Muttersprache gewesen wäre, so nahe. Es öffnete eine Tür zu einem anderen Raum oder einer anderen Welt, in der ich noch nie zuvor gewesen war. Es hat mich angezogen, diese Reise zu erkunden, die für immer ein For The First Time sein würde, jetzt auch der Titel des Albums. Damit es völlig anders und getrennt von allem ist, was ich je getan habe. Ich fing an, die Musik und die Melodien ausschließlich auf dem Klavier zu komponieren, und es erlaubte mir, an musikalische Orte zu gehen, an denen ich vorher noch nie gewesen war, da mir die Texte für Song für Song zugeschickt wurden. Dieses Album und diese Reise mussten darauf stehen und nicht verglichen werden, nicht einmal im Geringsten mit dem, was Mike Tramp zuvor gemacht hatte. Ich habe nicht an ein Publikum gedacht, ich habe nicht darüber nachgedacht, wie es enden würde. Ich folgte einfach etwas Natürlichem, fast einem Reservoir von Dingen, die ich für diesen Tag aufbewahrt hatte, Melodien und Stile, die niemals zu meiner Rockkarriere, meinem Rock’n’Roll-Leben gepasst hätten. Aber das ist so viel Mike Tramp wie White Lion, Freak Of Nature es jemals waren. Es könnte nur dieses eine und einzige Mal sein, dass ich diesen Berg besteige. Die Songs handeln von dem Ort, aus dem ich komme, wie ich aufgewachsen bin und wie die Welt damals war. Es ist meine Geschichte, aber für meine internationalen Fans. Es kann nicht ins Englische übersetzt werden und hat die gleiche Bedeutung wie wenn ich die Worte meiner Mutter singe oder die Geräusche der Straßen, auf denen ich aufgewachsen bin. Mit all dem gesagt. Ich kann mir vorstellen, dass einige Fans dieses Album interessant finden, ich persönlich betrachte einige als mein besten Songwriting.