Es wissen ja vermutlich schon einige unter Euch. Ich bin nicht unbedingt ein grosser Metallica Fan, nicht mehr muss ich da eher sagen. Dies sah früher anders aus, und auf die Gründe will ich jetzt auch nicht mehr eingehen. Jetzt hat Metallica ein neues Album am Start, und ich geb zu, ich mag es, ich finde es sogar richtig gut. So gut, dass es bei mir schon öfter mal im CD-Spieler rotiert. Irgendwie haben sie aber auch gemerkt, dass sich etwas ändern muss bei der erfolgreichsten Metalband der Gegenwart. So sind sie zur Zeit richtig allgegenwärtig in den Medien, egal ob Print oder Digital, teilweise auch am Fernsehen. Was mir aber noch mehr gefällt an diesen Auftritten, für mich kommen sie nicht mehr so lustlos daher, sie lassen sich etwas einfallen, und mag es noch so abgefahren sein. Wie zum Beispiel die Enter Sandman Aufführung beim Jimmy Fallon.

Vielleicht hat Metallica auch realisiert, dass sich in der Vergangenheit vieles gegen sie gewandt hatte, und nicht immer alle Aktionen so verliefen, wie sie es allenfalls geplant hatten.
Nun aber sind sie am Wochenende an den Grammy’s aufgetreten und haben einen wahren Mediensturm verursacht. Zwar hat der Soundtechniker sagenhaft versagt, und dies zum Schluss von James Hetfield auch zu spüren bekommen. Lars Ulrich habe James die vergangenen 20 Jahre noch nie so wütend gesehen. Aber der Auftritt war legendär und wird wohl in die Geschichte eingehen. Metallica zusammen mit Lady Gaga spielen Moth Into Flame. Die Frau scheint irgendwie alles zu können. Weit weg von Pokerface ist ihr neuestes Album. Die Frau schreibt auch sonst sensationelle Popsongs. Sie kann sich alleine ans Klavier setzen und mit ihrer Stimme unterhalten, und zwar so, dass es nicht langweilig rüberkommt. Ein echtes Multitalent eben, die auch an einem Superbowl einfach mal so eine Wahnsinnsshow abzieht. Zum Glück für die Veranstaltung war der Super Bowl ja spannend wie noch nie, sonst würde wohl nur über deren Auftritt gesprochen werden.
Jetzt aber spricht jeder nur noch über den Auftritt von Metallica mit Lady Gaga. Ich habe mir vorgestern völlig stirnrunzelnd mal gedacht, wenn schon jeder drüber spricht, schau es dir doch wenigstens einmal an. Ich weiss zwar bis jetzt noch nicht was diese Tänzerinnen auf der Bühne da gemacht haben, aber der Rest…… Echt jetzt, das war eine reife Leistung von Madame Germanotta, hätte ich so nicht erwartet. Klar Metallica hat trotz der Panne abgeliefert wie gewohnt auf sehr hohem Niveau, aber Lady Gaga hat mal kurz in vier Minuten gezeigt wie man eine Rockshow zelebriert, inklusive Stagediving. Kein Wunder also, dass Metallica nun von einer weiteren Zusammenarbeit mit Lady Gaga sprechen. Lars Ulrich hat die Show so gut gefallen, er spricht schon vom fünften Mitglied bei der Band. Klar gehe ich davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird, aber ein paar weitere Duette, dem stehe ich echt gespannt gegenüber. Wer das Video noch nicht gesehen hat, sollte dies wirklich schnell mal nachholen

Was nun auf der Bühne funktioniert hat, gab es auch früher schon in Form von diesen sogenannten Mash-ups. So wie hier mit Enter Sandman und Telephone

Fakt ist aber, Metallica haben in meiner Gunst wieder massiv Boden gut gemacht in den letzten paar Monaten.