Da sind wir wieder bei meiner liebsten Hassband. Metallica schaffen es immer wieder auf sich aufmerksam zu machen. In letzter Zeit ja nicht unbedingt mit neuer Musik, die soll zwar in der Mache sein, aber genaueres weiss man noch nicht. Nein, auch nicht durch Skandale sind sie in der Presse. Aber irgendwie ist spätestens seit der Napster Geschichte, als die Band 1000 von Fans verklagt hatte, der Anwalt das beschäftigste Teammitglied des Metallica Trosses. Für das eine oder andere hab ich ja noch Verständnis, wie zum Beispiel Napster, okay vielleicht sollte man nicht gleich die Fans verklagen. Aber es gibt Sachen, da hab ich echt nur ein Kopfschütteln übrig. So gibt es in Kanada eine Coverband namens Sandman, die sich selbst rühmen, Kanadas beste Metallica Coverband zu sein. Nun ähnelt deren Schriftzug zu stark dem Vorbild.

Sandman
Sandman

Das gefällt natürlich Metallica und deren Anwälten gar nicht und haben eine 41-seitige Unterlassungsklage. Klar ist Metallica mittlerweile mehr als nur eine Band, es ist eine Firma, und ich bin mit sicher es gibt andere Giganten der Geschäftswelt die würden auch klagen, wenn sich einer deren Schriftart entlehnt. Und ich denke Metallica würde da auch ziemlich erfolgreich aus dem Rechtssteit ziehen, falls Sandman das nicht ändert. Metallica ging 1999 schon erfolgreich gegen Victoria’s Secret vor, wie auch 2001 gegen eine Räderfirma die gleich den kompletten Namen klauten. Klar kann man jetzt argumentieren, dass wenn jemand Schindluderei betreibt mit dem Schriftzug der offensichtlich der St.Anger Zeit entnommen wurde, das Metallica dann automatisch auch unter dieser Situation leiden würde. Ich persönlich finde dies dann zwar ein wenig fragwürdig und überspitzt, aber so gehen die Meinungen nun mal auseinander. Und ich bin mir sicher es gibt viele die Metallica nun auch unterstützen werden in diesem Unterfangen. Wenigsten muss ich der Thrash Legende eines gutheissen. Die in meinen ansonsten so geldgierigen Amerikaner verlangen diesmal kein Geld, sondern möchten einfach erreichen, dass das Logo so nicht mehr verwendet wird.