Seit mehr als vier Jahrzehnten machen die Geschichtenerzähler von Manowar die Welt unsicher. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger. Mit Musik machen aufgehört haben sie zwar schon vor ein paar Jahren, denn was nach 2002 noch erschienen ist, geht bestenfalls noch als Hörbuch durch. Nun soll es ja auf grosse Jubiläumstour gehen und dabei macht die lauteste Band der Welt (vielleicht) auch in der Schweiz Halt. Erst gibt es nun aber einen neuen Song für die deutschen Fans. „Laut und hart – stark und schnell“ soll das Teil heissen und es wäre nicht Manowar wenn man da nicht wieder etwas lässiges ausgedacht hätte, bei dem sie sicherlich auch einige Prozente mitverdienen. Was grundsätzlich nicht verkehrt ist, denn auch Manowar muss seine Rechnungen bezahlen. Nur muss man dann gleich mit einem deutschen Boulevard Blatt zusammenspannen. Dort darf man sich dann erst einmal kostenpflichtig registrieren und dann kriegt man was auf die Ohren. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Band ihren Song kostenpflichtig über ihre Webseite anbietet, aber so. Vielleicht treten sie dann mit Lendenschurz schon bald einmal im Dschungelcamp auf und machen von dort einen Bezahlstream, während sie Känguruhhoden zerquetschen.