Manowar schaffen es in dieser Woche schon zum zweiten Mal mich zu überraschen. Erst die Geschichte mit der EP- Serie und nun geben sie ihren Schlagzeuger für die Abschiedstour bekannt. Und ich gebe es zu mit ihm hätte ich nicht gerechnet.

Manowar haben den ehemaligen HammerFall Schlagwerker Anders Johansson verpflichtet. Damit haben die New Yorker in meinen Augen zwar genau den richtigen Mann in ihre Reihen geholt. Ich selbst finde es aber dann auch wieder ein wenig amüsant. Denn Anders Johansson spielte somit eigentlich genau in der Band, die ich in der Vergangenheit immer als Untergang für Manowar betitelt habe. HammerFall schafften es 1997 gleich mit dem Debüt Album ein totgeglaubtes Genre wieder zum Leben zu erwecken und so die Wachablösung für Manowar einzuleiten. Sein Livedebüt hat er vor zwei Tagen in Brno schon gegeben und er wird auch auf dieser EP- Serie zu hören sein. Anders Johansson der für mich das bisher einzige Schlagzeug Solo mit Daseinsberechtigung abgeliefert hatte, schockiert 2014 mit seinem Abgang bei HammerFall nicht nur die Fans sondern auch die Band selbst, da sein Austritt aus dem Nichts kam.

Nun noch ein bisschen Wissen zum Angeben. Der Vater von Anders Johansson war übrigens der Komponist der berühmten Titelmelodie von Pipi Langstrumpf. Zudem ist er der Bruder des Stratovarius Keyboarders Jens, aber dies dürften die meisten schon gewusst haben.