Als Ed King 1972 zu Lynyrd Skynyrd kam, veränderte er den Sound signifikant. Die Southern Rock Band hatte auf einmal drei Gitarristen und wussten damit auch was anzufangen. Nun ist gestern Ed King in Nashville im Alter von 68 Jahren verstorben. Die Todesursache wurde nicht präzisiert, es war aber bekannt, dass er mit Lungenkrebs zu kämpfen hatte.

Bevor Ed zu Lynyrd Skynyrd kam gründete er die Strawberry Alarm Clock und hatte mit ihnen den Hit Incense And Peppermints.

Als er mit den Strawberry Alarm Clock 1968 für Lynyrd Skynyrd als Vorgruppe spielte wurde ihm angeboten bei ihnen einzusteigen. Es sollte aber noch bis 1972 dauern, bis Ed dann das Angebot annahm, erst als Ersatz für den Bassisten Leon Wilkeson, dann als dritter Gitarrist der Band. Ed spielte auf den ersten drei Alben der Band und schrieb Sweet Home Alabama mit, einen Song der wohl wirklich ein jeder kennt, der auch nur mal den Radio eingeschaltet hat.