Nur zwei Jahre nach ihrem unglaublich erfolgreichen letzten Album „No Absolution“ meldet sich die finnische Modern-Metal-Truppe Lost Society mit der ersten Single aus ihrem kommenden Manifest „If the Sky Came Down“, das am 30. September über Nuclear Blast erscheint.

Frontmann Samy Elbanna gibt einige Einblicke: „Das kommende Album ist eine Darstellung dessen, wie man die Welt sieht, nachdem man sich damit abgefunden hat, dass alle Hoffnung verloren ist. Eine Welt, in der all deine Unsicherheiten und schlimmsten Ängste zum Leben erwachen.

Es ist meine Geschichte und mit „112“ fängt alles an. Es ist der Moment, in dem du merkst, dass dein Leben aus den Fugen geraten ist und du endlich ganz ehrlich zu dir selbst sein und zugeben kannst: Es geht dir nicht gut. Es hat etwas unglaublich Reinigendes und Gelassenes, loszulassen und endlich zu beginnen, etwas Neues aufzubauen. Seit ich den Text und den Refrain zu diesem Song geschrieben habe, war klar, dass dies der erste Song ist, den die Leute von dem Album hören müssen.“

Er fährt fort: „Während der Aufnahme des Albums hatte ich ein paar verschiedene Musikvideo-Ideen zusammengestellt, die ich unbedingt für das Album machen wollte – und die Zusammenfassung, die ich für ‚112‘ hatte, war einfach etwas, von dem wir wussten, dass wir es machen mussten. Das Team von AMAZING Vita Pictura hat die Idee sofort aufgegriffen und sie umgesetzt, und ich denke, zusammen haben wir etwas absolut Magisches geschaffen. Das Musikvideo zeigt das gesamte Thema des Albums und insbesondere das Gefühl, über das auf dem Track selbst gesprochen wird. Durch eine Zeitspanne gehen, in der Sie das Gefühl haben, ohne Hilfe immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort und mit der gleichen Emotion aufzuwachen. Du versuchst, mit deiner eigenen ‚Höllenschleife‘ herumzuspielen, aber du fällst einfach immer wieder hin und findest dich dort wieder, wo du angefangen hast.“ Hier siehst Du einen Teaser des Videos

Die Zusammenarbeit mit Produzent und Co-Autor Joonas Parkkonen, die auf dem Vorgängeralbum „No Absolution“ begann, setzt sich auf diesem neuen Meisterwerk fort. Sie fanden eine unglaubliche Chemie, die das bisher ehrgeizigste, vielseitigste und innovativste Album der Bandkarriere hervorgebracht hat.

“If The Sky Came Down” ist in den folgenden Formaten erhältlich:
• Jewelcase CD
• Digipack w/ Banderole
• 1LP Sleeve w/ Banderole Orange Transparent
• 1LP Sleeve w/ Banderole Orange Transparent/Red Splatter
• 1LP Sleeve w/ Banderole White (Band)
• 1LP Sleeve w/ Banderole Black (Band)

Tracklist:
1. 112
2. What Have I Done
3. (We Are The) Braindead
4. Stitches
5. Awake
6. Underneath
7. Creature
8. Hurt Me
9. If The Sky Came Down
10. Suffocating

Line-up:
Samy Elbanna – Vocals, Guitar
Arttu Lesonen – Guitar
Mirko Lehtinen – Bass
Taz Fagerström – Drums

Weblinks:
lostsociety.fi
www.facebook.com/lostsocietyfinland