Ich denke viele von Euch haben schon von Live Nation gehört, diesem riesigen Medienunternehmen, welchem Ticketmaster auch gleich Ticketanbieter gehört. Langsam aber sicher macht sich die Nummer eins von Amerika auch in Europa breit und kauft vom einen oder anderen Festival die Mehrheitsanteile. Das Unternehmen hat im Jahre 2017 über 10 Milliarden Dollar Umsatz generiert. Zudem haben sie etliche Künstler exklusiv unter Vertrag, selbst mit der kompletten Merchandising Linien. Bei U2 zum Beispiel läuft in diesem Jahr ein 12-jähriger Vertrag aus und es wird gemunkelt, dass ein neuer mit 10 Jahren Laufzeit in der Mache ist. Dabei läuft auch die komplette Vermarktung der Band bis runter zur Internetpräsenz über Live Nation. So gibt es noch viele andere auf der Gehaltsliste.

Nur möchte der Riese aber seine Muskeln spielen lassen und das finanzielle Risiko reduzieren und es vorallem auf die Musiker abwälzen. Klar ich denke wer mal bei Live Nation unterkommt, kann sich schon einiges leisten, trotzdem finde ich es nicht richtig wieder bei den Kulturschaffenden den Hebel anzusetzen. Ein Memo welches zur Zeit die Runde macht besagt zum Beispiel:

  • Die bereits garantierten Gagen fürs nächste Jahr sollen generell um 20% gekürzt werden.
  • Dass die Ausfallentschädigung bei einer Eventabsage aufgrund mangelhaftem Kartenverkauf von 100% auf 75% gekürzt wird.
  • Bei höherer Gewalt, wie zum Beispiel einem Virus, soll überhaupt keine Ausfallentschädigung bezahlt werden. Der Künstler wird dazu angehalten eine entsprechende Versicherung abzuschliessen.
  • Wenn der Künstler eine Show unter Verstoss gegen die Vereinbarung absagt, bezahlt er das Doppelte der Gage.
  • Wird aufgrund von behördlichen Auflagen nicht die komplette Kapazität des Veranstaltungsortes ausgenützt, muss der Künstler, kann Live Nation den Vertrag künden und die Band muss den vollen Betrag zurückerstatten.
  • Anzahlung zu einer Show sollen auf 20% gesenkt werden.
  • Transportkosten (auch Flüge) wie auch Unterbringung soll zu Lasten der Musiker gehen.
  • Musiker sollen von vorn herein sich bereiterklären, dass ihre Shows gestreamt werden.
  • Ticketpreise werden nach alleinigem Ermessen des Veranstalters (Live Nation) festgelegt.
  • Live Nation kontrolliert das komplette Sponsoring, in, auf oder neben der Bühne.
  • Der Künstler bekommt 70% aus dem Verkauf aus Merchandising

Live Nation ist sich, so schreiben sie, bewusst, was die Änderungen bedeuten. Findet aber, dass es nötig ist um den Fans wieder einen Festival- oder Konzertbetrieb wieder fortzusetzen. Ich persönlich finde dies von einem milliardenschweren Konzern wieder einmal nur Verantwortung abschieben, was ja mittlerweile ziemlich modern geworden ist. Wie gesagt, die Künstler die bei Live Nation unter Vertrag sind, werden es sich leisten können. Sollte dies jedoch Schule machen dann ist in meinen Augen wieder der Künstler der draufbezahlt und der Fan der darunter leidet.