Seit fast 3 Jahrzehnten liefert das US-amerikanisch/französisch-kanadische Melodic-Death-Metal-Syndikat KATAKLYSM eine Metal Salve nach der anderen über den gesamten Globus ab. Am 11. August 2023 wird das 15. Studioalbum der Band, GOLIATH, über Nuclear Blast Records auf die Massen losgelassen.

„Bringer Of Vengeance“ ist die erste Single aus dem Album. Der Song beginnt mit Drop-Tune-Gitarren und nimmt den Hörer mit auf eine Reise, auf der moderne Metal- und Djent-Komponenten über den traditionellen KATAKLYSM-Sound gelegt werden.

Maurizio Iacono kommentiert,
„Unser neues Album Goliath kommt zu einer Zeit in unserer Gesellschaft, in der Spaltung und Hass wachsen und sich weltweit ausbreiten, in der Ideologien darüber, wie die Zukunft der Menschheit aussehen soll, aufeinander prallen. Dies ist auch eine Zeit, in der beispiellose Machtstrukturen um die Kontrolle über unser Leben kämpfen, die Geschichte von David gegen Goliath war nie wichtiger als in diesen modernen Zeiten, Metal war schon immer eine Stimme der Rebellion gegen Unterdrückung und für den Schutz unserer Freiheiten, das Album berührt auch den inneren Konflikt und das, was getan werden muss, um sich seinen inneren Dämonen zu stellen.
In der Single ‚Bringer of Vengeance‘ geht es um eine sorgfältig und geduldig geplante Rache. Der Song ist inspiriert von den Ereignissen rund um die Ermordung von König Richard I. ‚The Lionheart‘ und der Idee, dass es zwar Zeit braucht, aber eines Tages der Gerechtigkeit Genüge getan sein wird.

GOLIATH wurde in den JFD Studios in Dallas, TX und Studio City, CA sowie in The Cabin in Orlando, FL von J-F Dagenais aufgenommen, der das Album auch produziert und gemastert hat. Für das Mixing und Mastering kehrte die Band zu Chris Clancy zurück, der von Colin Richardson unterstützt wurde. Für das Cover-Artwork wurde ein Bild gesucht, das die ikonische Schlacht David gegen Goliath, die sich durch das gesamte Album zieht, einfängt und gleichzeitig die Kraft der Musik widerspiegelt. Die Band beauftragte den renommierten Berliner Metal-Illustrator Eliran Kantor (TESTAMENT, FLESHGOD APOCALYPSE) mit der Gestaltung des Artworks, der den KATAKLYSM-Look mit einem makabren Filter versah, der das grüblerische Gefühl der Unbehaglichkeit, das während des Schreibens und der Aufnahme des Albums aufkam, unterstreicht.

Tracklist:

1. Dark Wings Of Deception
2. Goliath
3. Die As A King
4. Bringer Of Vengeance
5. Combustion
6. From The Land Of The Living To The Land Of The Dead
7. The Redeemer
8. Heroes To Villains
9. Gravestones & Coffins
10. The Sacrifice For Truth

Quelle: Nuclear Blast Records