die norwegische Alternative-Band KALANDRA freut sich, „Kingdom Two Crowns: Norse Lands Soundtrack (Extended)“ aus dem offiziellen Videospiel „Kingdom Two Crowns: Norse Land“ zu präsentieren, für das Kalandra die gesamte Partitur komponiert haben! Dieses epische Unterfangen wird digital und auf CD am 8. April und auf Vinyl am 24. Juni über By Norse Music veröffentlicht.
Vorbestellungen sind möglich unter:
EU/International: https://bynorsestore.com
USA: https://bynorsestore.net
Komponiert als Original-Soundtrack für das Spiel „Kingdom Two Crowns“ und seine neue Welt namens „Norse Lands“, ist „Kingdom Two Crowns: Norse Lands Soundtrack (Extended)“ Kalandras zweites Studioalbum und ein einzigartiges und anderes Projekt als ihr Debütalbum „The Line“ (2020, By Norse). „Norse Lands“ wurde am 16. November 2021 für Spieler veröffentlicht und ist eine komplett neue Kampagne, die stark von der nordischen Kultur und Mythologie inspiriert ist und die Welt von „Kingdom Two Crowns“ um eine brandneue Umgebung und einzigartige Herausforderungen erweitert. In „Norse Lands“ können Spieler nicht nur ein Königreich errichten, es verteidigen, die Welt erkunden und erobern, sondern auch Fähigkeiten der nordischen Götter freisetzen. Um sich einem neuen und mächtigen Feind zu stellen, müssen die Spieler komplexe Rätsel lösen, von Wikingern inspirierte Waffen bauen und mächtige nordische Einheiten befehligen.
Um den ursprünglichen Soundtrack des Spiels in ein neues Album umzuwandeln, hat die Band einige Tracks erweitert und ihnen einen neuen Mix verpasst, um dem Zuhörer (und auch Nicht-Spielern) ein ganzheitlicheres Erlebnis zu ermöglichen. Die Band hat mit lokalen norwegischen Folkmusikern wie John Stenersen und Kenneth Lien zusammengearbeitet und alte Instrumente wie Drehleier, Nyckelharpa und Moraharpa verwendet.
Kalandra sagen: „Wir waren schon lange daran interessiert, ein Projekt wie dieses zu übernehmen, und wir waren fasziniert von der Möglichkeit, unseren musikalischen Horizont zu erweitern. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, an diesem Projekt teilzunehmen, und wir haben alle Herausforderungen angenommen, die mit dem Versuch einhergingen, unseren eigenen Sound in eine Spieleserie mit einer bereits großen Fangemeinde und einem bestehenden Mythos zu integrieren. Wir hoffen, dass sowohl neue als auch alte Zuhörer unseren Beitrag genauso genießen werden, wie wir es genossen haben, ihn zu erschaffen.“

Die Band freut sich auch auf die Veröffentlichung der ersten Single ‚Helheim‘ und kommentiert den Song: „Bei der Produktion des Soundtracks für das Spiel „Kingdom Two Crowns – Norse Lands“ hatten wir die Aufgabe, kürzere Stücke zu komponieren, die in die Zeitskala des Spiels passen. Als wir Zeit und Gelegenheit bekamen, unsere Ideen zu erweitern, war ‚Helheim‘ der erste Track, der uns in den Sinn kam und einer, der das Album und seine Entstehung wunderbar repräsentiert. Es ist nach dem Ort des Jenseits in der nordischen Mythologie benannt, und wir hoffen, dass es Euch als Zuhörer auf eine epische Reise mitnimmt, durch die Tiefen und wieder zurück.“

Kalandra ist eine alternative nordische Popband, angeführt von vier norwegisch-schwedischen Musikern (Jogeir Daae Mæland, Katrine Stenbekk, Florian Döderlein Winter und Oskar Johnsen Rydh), die ätherische Melodien in rohe und unheimliche Musiklandschaften webt.

Nachdem einem Jahrzehnt als Bandmitglieder, war 2020 das Jahr, in dem sie mit der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums „The Line“ (2020, By Norse Music) endlich die Früchte ihrer Arbeit genießen konnten.

Kalandra werden voraussichtlich im Sommer 2022 mit Wardruna und Lindy-Fay Hella & Dei Farne auf Tournee durch Europa gehen.

Tracklist:
1. Eikthyrnir
2. Ferden
3. Drømmefanger
4. Veiviseren
5. Skogroll
6. Mørke Skoger
7. Synnavind
8. Helheim
9. Nordlys
10. Gier
11. Hrimfaxi
12. Valkyrja

Photo by Are Næsset, edit by Florian Döderlein Winter

Quelle: Gordeon Music