Als ich Sabaton das letzte Mal live gesehen habe, hatte sich Sänger Joakim Brodén auf der Bühne ziemlich mit Bier zugeschüttet. So sehr, dass ich Zweifel hatte ob da auch wirklich immer Bier drin war. Aber wir alle wissen ja, dass die Schweden eigentlich ein ziemlich trinkfreudiges Volk ist. Nun, und dies ist ja hierzulande auch nicht anders, wettet man auch gerne mal oder macht gleich ein Trinkspielchen. Und so auch die Jungs von Sabaton. Und nun hat Joakim Brodén eine Säuferwette, die er im Detail nicht erklären möchte, verloren und muss zur Strafe zum nächsten Gig laufen. Zum Glück ist der Tourplan gerade nicht so gedrängt, und so darf nun der Barde die knapp 520 Kilometer nach Norwegen, zum Trondheim Metal Fest, zu Fuss in Angriff nehmen. Das ist die Strecke von Falun, wo Sabaton herkommt dort hoch. Google Maps veranschlagt übrigens 107 Stunden Marschzeit. Und so ist Brodén letzte Woche schon losgelaufen, gleich mit einem Hangover. Einige Fans auf der Strecke dürfte das freuen. Der Sänger hat auf dem Weg nach Trondheim einige Facebook Freunde und die lassen ihn nicht hängen, und so wird der Wandersmann mit Proviant versorgt, und kriegt auch einmal ein Dach über dem Kopf. Aber echt Leute, ich find das ne geile Story, vorallem wenn er das auch noch durchzieht, dann ziehe ich meinen Hut. Aufgrund des Videos frage ich mich aber, ob er sich nicht schon am Anfang verlaufen hat. Weil der erwähnt den Ort Kongsvinger, und würde er dadurch laufen würde die Distanz um rund 200 km verlängert.