Schon wieder stirbt eine Musikerlegende, wenn auch nicht überall so bekannt wie zuletzt Glenn Frey, Lemmy oder David Bowie, so genoss der schottische Basist Jimmy Bain in den Musikerkreisen einen legendären Ruf. So hat er auch bei einigen wirklich einflussreichen Bands mitgespielt. Unter anderem war er Bassist bei Rainbow, schrieb mit Phil Lynott an Songs für dessen Soloalben, dann seine eigene Band Wild Horses, Gary Moore und dann natürlich ab 1983 für Dio. Er war nicht nur Bassist sondern auch ein exzellenter Songschreiber, so schrieb er zum Beispiel auch an den Hits Rainbow in the Dark oder Holy Diver mit, die nun wirklich jeder Rockfan kennen sollte. Ebenfalls rief er zusammen mit Vivian Campbell das Projekt Hear’n’Aid ins Leben, zusammen mit Dio schrieben sie dann den Song Stars. Zuletzt formte er unter mit ehemaligen Dio Mitglieder die Band Last In Line. Nun verstarb Jimmy Bain heute an Bord der von Def Leppard ins Leben gerufenen Hysteria On Thje High Seas Cruise. Die offizielle Todesursache ist noch nicht bekannt, seine Bandmitglieder von Last In Line informierten heute aber auf dem Schiff noch, dass Jimmy schon länger mit einer Lungenentzündung zu kämpfen hatte.