Die Gitarre die am Längsten im Besitz von Jimi Hendrix war, eine 1951 Epiphone FT79 (Seriennummer 62262), wechselte heute in London für 258’000 Dollar seinen Besitzer. Eigentlich hatte das Auktionshaus mit einem Preis von um die 10’000 bis 50’000 Dollar gerechnet, aber die Steigerung geriet im positiven Sinne fast völlig ausser Kontrolle.
Jimi Hendrix hat die Gitarre im August 1967 für rund 25 Dollar !!! gekauft, dies während seiner ersten Experience Tour durch die USA. Später dann nahm er sie mit nach England. Dort, in seiner Wohnung an der Upper Berkeley Street, war es ihm nicht möglich eine E-Gitarre zu spielen. So wurde die Epiphone das Instrument, auf welchem er Riffs und Arrangement schrieb, inklusive der Bearbeitung von Bob Dylans All Along The Watchtower. Die akustische Klampfe war rund drei Jahre in seinem Besitz, dann gab er sie vermutlich an den Blue Mink Gitarristen Alan Parker weiter. Die Gitarre tauchte jedoch später wieder bei Aufnahmen von Dusty Springfield, Paul McCartney und David Bowie auf.