Es war der 7. Dezember 1988 im Hallenstadion in Zürich. Keine Ahnung mehr ob es ein kalter Winterabend war oder nicht, war eh egal, denn der Musiktempel versprach zu kochen. Die Scorpions machten auf Ihrer Savage Amusement Tour halt in der Schweiz und dies wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Es waren aber nicht nur die Hannoveraner die mich zu locken vermochten. Hauptgrund waren vor allem die 1982 in Philadelphia gegründeten Cinderella. Das Debüt Album von 1986 liess mich seit längerem nicht mehr los und der Nachfolger legte gleich noch weitere Begeisterungsstürme frei. Der Vierer, den Gene Simmons noch vergeblich versuchte bei einer Plattenfirma unterzubringen (Jon Bon Jovi schaffte es dann) trumpften bei mir vollends auf mit ihrem bluesigen Hard Rock und der Reibeisen Stimme von Tom Keifer. Mit im Gespann bei Cinderella der Gitarrist Jeff LaBar. An diesem besagten 7. Dezember 1988 veränderte sich für mich die Musikwelt in seinen Grundfesten, vor allem was Liveshows anging. Da stand sie nun auf den Brettern die die Welt bedeuten, eine meiner Lieblingsband, Cinderella. Ich hatte zuvor schon ein paar hochkarätige Truppen gesehen, aber was ich da zu Gesicht und auf die Ohren bekam war für mich Magie pur. Ich war zu ziemlich in den vordesten Reihen anzutreffen und kaum aus dem Staunen nicht mehr raus. Jeff LaBar war für mich ab diesem Zeitpunkt der Wirbelwind an den sechs Saiten den es zu übertreffen gab. Dann folgte die Stelle als Jeff wie ein Derwisch solierte und Sänger Tom sich in der Mitte der Bühne befand. Der Gitarrentechniker zum Wurf der Gitarre über Jeff hinweg ausholte und sie Tom zuwarf, dieser sie auffing und gleich die ersten Klänge entlockte. Dieses Bild hat sich bis heute in meinen Gedanken eingebrannt. Cinderella sorgten bei mir für das erste grosse Aha Erlebnis der Musik. Kein Wunder also dass sich die Band inklusive ihrer Mitglieder für ewig einen Platz in meiner Playlist des Lebens erspielt hatten. Leider habe ich Cinderella nur einmal live gesehen, an genau diesem Tag, vor einigen Jahren waren sie nochmals in Europa unterwegs ohne in der Schweiz halt zu machen. Danach zerbrach die Band hautpsächlich an den Problemen die Jeff LaBar mit Drogen und Alkohol hatte. Auch wenn dies nie öffentlich ausgesprochen wurde, den Cinderella war für die Musiker wie eine Familie und was in der Familie geschieht bleibt auch in der Familie. Jeff äusserte sich jedoch in einem Interview, dass er nur annehmen kann, dass seine Ausfälle daran Schuld waren.

Nun ist Jeff LaBar gestern 14.07.2021 mit nur 58 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Um Jahre zu früh. Danke das Du ein Teil davon warst meine Sichtweise zur Musik nachhaltig zu verändern.