Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr laden Infinitas zur Videopremiere ins Kino in Muotathal ein. Diesmal wurde der neuen Song Xana in Szene gesetzt. Einige Fans fanden sich so letzten Samstag vor Ort im Kino Muotathal ein, um einerseits das Video zu geniessen und zugehörigen Song ein paar Tage vor dem offiziellen Release zu hören. Andererseits haben Infinitas ein interessantes Rahmenprogramm zusammengestellt, welches im Anschluss durch den Tag führen sollte und erst am späten Abend dann seinen Abschluss fand.

Im Gegensatz zum letzten Video zu Kratos wird beim aktuellen Video nur Sängerin Mary dargestellt, die in die Rolle der Xana schlüpft. Xana ist eine mythische Figur, die in den Karstgebirgen der Picos de Europa in Asturien beheimatet ist. Im Video wird dabei ihr Tagesablauf dargestellt wie sie morgens aus ihrer Höhle kommt und zu ihrer Quelle wandert für ihr morgendliches Bad. Der Überlieferung entnommen gehen alle Wünsche, die man ihr zu diesem Zeitpunkt ins Ohr flüstert in Erfüllung. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um gute Wünsche geht oder um schlechte Flüche. Dieses Wechselspiel zwischen diesen zwei Persönlichkeiten wird im Video eindrücklich durch Mary in Szene gesetzt. Der Song selbst startet mit einem heftigen Drumfill, welche Erinnerungen an Painkiller hervorbringt. Danach entwickelt es sich zu einem wahren Riffmonster. Beeindruckend sind auch die schnellen Wechsel zwischen gutturalem und cleanem Gesang.

Ich habe das Rahmenprogramm angesprochen, welches perfekt abgestimmt wurde auf die Titelfigur Xana. Die Picos de Europa sind ein Karstgebirge. Das Hölloch, dahin führte uns die Reise nach der Videopremiere, wurde vor Jahrmillionen in einem Karstgebirge geformt. Eine eindrückliche Führung durch das Höhlensystem liess uns somit, am Ende der Führung Xana-ähnlich aus der Höhle kommen, unsere Quelle danach war dann aber das Nachtessen in der Husky-Lodge. Natürlich wurden da auch Wünsche ausgesprochen, Wünsche an Infinitas für einen reibungslosen Release und dass Xana ähnlich erfolgreich oder erfolgreicher wird als Kratos und somit Infinitas einen Schritt weiter bringen wird.

Xana by Infinitas – DistroKid