INDUCTION – entfesseln kraftvolle neue Hymne namens ‚A Call Beyond‘; Europashows mit SONATA ARCTICA, STRATOVARIUS und ACCEPT angekündigt!

Der Weg der Symphonic-Power-Metal-Institution INDUCTION kennt nach wie vor nur eine Richtung: Nach oben! War sie kürzlich im Rahmen einer Dokumentation des SWR über die Zukunft des Heavy Metal sogar im Fernsehen zu sehen, lässt die Band heute – lediglich sechs Monate nach der Veröffentlichung ihres Zweitwerks »Born From Fire« (VÖ: 25. November 2022 via Atomic Fire Records) – mit neuer Musik aufhorchen: ‚A Call Beyond‘ lautet der Titel der digitalen Single, mit der INDUCTION einmal mehr beweisen, dass sie definitiv zur Speerspitze einer neuen Generation des Power Metal gehören und sich keinesfalls auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen. Die Hörerschaft auf eine episch-melodische Reise mitnehmend, handelt der Song davon, was es bedeutet Mensch zu sein, sich zu wehren, sich zu erheben, zu fallen und dennoch voranzukommen. Die reichen Orchestrationen des freischaffenden französischen Komponisten Peter Crowley verleihen dem Midtempo-Stück einmal mehr das Gewisse etwas. Ganz zu schweigen von Craig Cairns, der mit seinem unwiderstehlich Leadgesang das i-Tüpfelchen auf INDUCTIONs Musik darstellt.

Schaut euch das dazugehörige Visualizervideo hier auf YouTube an:

Gitarrist Tim Kanoa Hansen erklärt: „Der Song ist in gewisser Weise der thematische Nachfolger unseres Fanlieblings ‚Scorched‘: Die Welt versinkt im Chaos, alles steht Kopf, Richtiges ist plötzlich falsch und jegliche Helligkeit wird von der Dunkelheit verschlungen. Himmlische Stimmen rufen einerseits dazu auf, sich ihnen anzuschließen und zu kämpfen, andererseits führen sie uns aber auch in eine neue, bessere Welt. Dieser Track soll zum Widerstand bewegen und uns das schlummernde Paradies, in dem wir eigentlich leben, vor Augen führen. Macht euch den Fortschritt zunutze statt ihn abzulehnen und wehrt euch gegen die Tyrannen, die die Massen beherrschen!“

Auch auf dem Livemarkt sind INDUCTION in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen: So wurden sie vor wenigen Wochen als Support der »Nordic Power Metal Titans Tour 2023«, auf der sie gemeinsam mit SONATA ARCTICA und STRATOVARIUS durch Europa touren werden, angekündigt.

Hansen kommentiert: „Unser aktuelles Werk »Born From Fire« fand auf seiner Releasetour Ende letzten Jahres wirklich äußerst positiven Anklang, doch jene Shows waren erst der Anfang. Wir können es wirklich nicht erwarten, unsere Musik kommenden Herbst noch weitaus mehr hungrigen Power-Metal-Fans in Europa live zu präsentieren. Dass wir dies zudem als Support solch einflussreicher Szenegiganten tun dürfen, macht die Tour natürlich zu etwas ganz Besonderem. INDUCTION lassen ihre Hochleistungsmotoren bereits warmlaufen – und ihr solltet es uns gleichtun: Sichert euch die begehrten Tickets, wir sehen uns!“

Außerdem wird die Band das Jahr mit zwei Deutschland-Shows an der Seite ACCEPTs beschließen.

INDUCTION freuen sich: „Im Dezember mit ACCEPT aufzutreten, ist selbstverständlich ebenfalls eine tolle Sache. Dies aber ausgerechnet in Hamburg, der Heimatstadt Tims, sowie Köln, wo Dominik ansässig ist, tun zu können, sodass wir quasi Heimspiel haben werden, setzt dem Ganzen die Krone auf.“

Den gesamten Fahrplan der Truppe findet ihr unten!

INDUCTION live:

05.08.2023 SK Košice – Hello-Feast @ Štadión Lokomotíva
23.09.2023 DE Ahrensburg – Port Of Power Festival @ Juki 42

Eine Kooperation von Dragon Productions & Twisted Talent Entertainment:
»Nordic Power Metal Titans 2023«
w/ SONATA ARCTICA & STRATOVARIUS
Präsentiert von Metal Hammer, metal.de, musix, Rock It!, earMUSIC & Atomic Fire
14.10.2023 SE Umeå – Northern Rockfest @ Energi Arena
15.10.2023 SE Borlänge – Cozmoz Arena
16.10.2023 NO Oslo – Vulkan Arena
17.10.2023 SE Göteborg – Trädgår’n
19.10.2023 SE Stockholm – Slaktkyrkan
20.10.2023 DK Roskilde – Gimle
21.10.2023 DE Hamburg – Kulturpalast
22.10.2023 DE Leipzig – Hellraiser
24.10.2023 NL Utrecht – TivoliVredenburg (Ronda)
25.10.2023 DE Saarbrücken – Garage
27.10.2023 CH Pratteln – Konzertfabrik Z7
28.10.2023 IT Mailand – Alcatraz
30.10.2023 DE München – Backstage (Halle)
31.10.2023 AT Wien – Szene
01.11.2023 HU Budapest – Barba Negra
03.11.2023 GR Athen – Fuzz Club
04.11.2023 GR Thessaloniki – Principal Club Theater
06.11.2023 RO Cluj-Napoca – FORM Space
07.11.2023 RO Bukarest – Quantic
10.11.2023 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
12.11.2023 DE Bochum – Matrix

»Too Mean To Die« – Tour 2023
w/ ACCEPT & SONGS OF WHITE LION
Präsentiert von Rocks, metal.de, Rock Hard, Spotify, Hard Rock Café,
Rock Antenne, Continental Concerts & Napalm Records

12.12.2023 DE Hamburg – Große Freiheit 36
13.12.2023 DE Köln – Carlswerk Victoria

Quelle: Atomic Fire Records