Nach der kürzlichen Veröffentlichung der neuen Single „AfterLife“ kündigen die Multi-Platin-Hardrock-Kraftpakete Five Finger Death Punch für den 19. August 2022 die Veröffentlichung ihres neuen gleichnamigen Studioalbums „AfterLife“ an, das vorbestellt werden kann. Ebenfalls heute veröffentlichte die Band einen weiteren neuen Track namens „IOU“ mit einem offiziellen Lyric-Video, das unten zu sehen ist.

„Es ist zweifellos meine Lieblingsplatte“, sagt 5FDP-Gitarrist Zoltan Bathory und fährt fort: „Es ist unser neuntes Album, also haben wir zu diesem Zeitpunkt Legionen treuer Fans und unser charakteristischer Sound ist mehr als etabliert. Es wurde zu einer eigenen Insel, unserem Ground Zero, von dem aus wir operieren und zu dem wir immer zurückkehren müssen. Als wir also mit dieser Platte begannen, gab es die Begeisterung über unsere bevorstehenden musikalischen Abenteuer, wir wussten, dass wir so weit segeln konnten, wie wir wollten, es gab eine Freiheit von wirklich „alles ist erlaubt“. Das Ergebnis ist ein Album, das viel vielfältiger ist als unsere vorherigen, während es sich einheitlicher anfühlt, weil es einen Rahmen aus übergreifenden Geschichten in Ivans Texten und verbindenden musikalischen Motiven zwischen den Songs gibt. Es war nicht als Konzeptalbum geplant, aber wir haben uns so sehr darauf konzentriert, ein vollständiges Bild zu malen, dass es sich irgendwie so anfühlt … Wir sind sehr stolz darauf und genauso ungeduldig wie die Fans, die auf die Veröffentlichung warten, können wir es nicht warten Sie, um es zu teilen“.

Mit über 8 Milliarden Streams ist „AfterLife“ der mit Spannung erwartete Nachfolger der Band zu ihrer Veröffentlichung „F8“ aus dem Jahr 2020, die auf Platz 1 der Rock-Charts auf der ganzen Welt mit Top-10-Debüts in den Mainstream-Charts in den USA, Österreich und Australien debütierte , Kanada, Finnland, Deutschland, Schweden, Schweiz, Großbritannien und mehr. Siehe unten für die vollständige „AfterLife“-Tracklist.

Letzten Monat veröffentlichte die Band die erste offizielle Single und den Titeltrack von „AfterLife“, dem kommenden Studioalbum. Der Song erklimmt derzeit die Charts, nachdem er sofort von Kritikern gelobt wurde. Loudwire hielt es für ein „schlagkräftiges Rock-Radio-Juwel, das Sie sich von 5FDP erhoffen würden, beginnend mit einem einsamen atmosphärischen Gitarren-Lick, der in kugelähnliche Drums und einen ausgearbeiteten Angriff der gesamten Band übergeht, der vor Energie und einem pulsierenden Low-End strotzt“. . Der langjährige Mitarbeiter der Band, Kevin Churko (Ozzy Osbourne, Papa Roach, Skillet), leitete die Produzentenaufgaben des neunten und wohl vielfältigsten Albums der Band. Schau Dir hier das Lyric-Video zu „AfterLife“ an.

Zeitgleich mit der Tourankündigung im letzten Monat hat 5FDP auch den offiziellen Five Finger Death Punch Fan Club ins Leben gerufen. Mitglieder haben vor allen anderen exklusiven Erstzugang zu Vorverkaufstickets. Der Fan Club ist als eigenständige App in den App Stores von Apple, Android und Google Play erhältlich und ist sowohl eine Community für die eingefleischtesten Fans als auch die offizielle zentrale Anlaufstelle für die neuesten Nachrichten. Premium-Mitglieder des Fanclubs erhalten das ganze Jahr über zahlreiche zusätzliche Vergünstigungen.

Tracklist:
1. Welcome to the Circus
2. AfterLife
3. Times Like These
4. Roll Dem Bones
5. Pick Up Behind You
6. Judgment Day
7. IOU
8. Thanks For Asking
9. Blood and Tar
10. All I Know
11. Gold Gutter
12. The End

European Tour Dates 2022:
Sun June 12th – Nickelsdorf, Austria – Nova Rock Festival 2022
Tue June 14th – Mönchengladbach, Germany – SparkassenPark
Wed June 15th – Berlin, Germany – Wuhlheide
Fri June 17th – Clisson, France – Hellfest 2022
Sat June 18th – Dessel, Belgium – Graspop Metal Meeting 2022
Mon June 20th – Rotterdam, Netherlands – Rotterdam Ahoy
Wed June 22nd – Prague, Czech Republic – Letiště Letňany / Letňany Airport
Fri June 24th – Hockenheim, Germany – Download Germany 2022
Sat June 25th – Oslo, Norway – Tons Of Rock 2022
Mon June 27th – Sandviken, Sweden – Göransson Arena
Tue June 28 – Copenhagen, Denmark – Royal Arena
Wed June 29th – Frauenfeld, Switzerland – Grosse Allmend
Sat July 2nd – Belgrade, Serbia – Tašmajdan
Sun July 3rd – Sofia, Bulgaria – Hills Of Rock Festival 2022
Tue July 5th – Budapest, Hungary – Papp László Budapest Sportaréna
Wed July 6th – Warsaw, Poland – COS Torwar
Thu July 7th – Sat July 9th – Oulu, Finland – Rock In The City Oulu 2022
Fri July 8th – Tampere, Finland – HAKAMETSÄ PARKING AREA

Five Finger Death Punch, eine der erfolgreichsten Rock-Acts der modernen Musik, hat im vergangenen Jahr hart im Studio gearbeitet, um den Nachfolger ihres 2020er-Albums „F8“ zu schreiben und aufzunehmen. Das von Kevin Churko produzierte Album stieg weltweit auf Platz 1 der Rock-Charts ein und erreichte die Top 10 der Mainstream-Charts in den USA, Australien, Kanada, Deutschland, Schweden, Großbritannien und vielen mehr. Es produzierte vier Nummer-1-Hit-Singles mit „Inside Out“, „A Little Bit Off“, „Living the Dream“ und „Darkness Settles In“. Rock Airplay Chart mit sieben Chartstürmern in Folge mit Disturbed. Die Band hat bis heute über 8 Milliarden Streams und 3 Milliarden Videoaufrufe gesammelt und allein zwischen 2018 und 2020 über eine Million Tickets verkauft.

5FDP geben mit ihrem Auftritt im kommenden Horror-Thriller „The Retaliators“, einer Produktion von Better Noise Films, deren Kino- und Streamingstart im Herbst 2022 geplant ist, auch ihr Debüt als Filmschauspieler. Die 5FDP-Bandmitglieder Ivan Moody, Zoltan Bathory und Chris Kael erscheinen sowohl auf dem Bildschirm als auch im Original-Soundtrack von „The Retaliators“, zusammen mit einigen der größten Namen des Rock: Tommy Lee von Mötley Crüe, Jacoby Shaddix von Papa Roach, Spencer Charnas von Ice Nine Kills , From Ashes to New, The HU, All Good Things und mehr.

Vorbestellen kann man das Album auf CeDe in den Formaten Digipack, White Vinyl, Solid Viola Vinyl und als Kassette.