Heute vor 36 Jahren hat das deutsche Heavy Metal Flaggschiff Accept den Song I’m A Rebel veröffentlicht. Zumindest kam der Song schon mal am 02.06.1980 auf dem gleichnamigen Longplay raus. Als Single veröffentlicht wurde die Nummer dann erst im August 1980. Es war auch sowas wie der Startschuss für die Karriere von Accept, die sich bis heute fortsetzt. Aktuell befindet sich der Song zwar nicht mehr im Liveset der Band, Udo Dirkschneider spielt ihn jedoch auf seiner derzeitigen Tour, auf der er sich von den Accept Songs verabschiedet. I’m A Rebel hat aber eine viel längere Geschichte auf dem Buckel als nur 36 Jahre. Geschrieben wurde der Song nämlich schon 1976, also vor 40 Jahren. Auf dem Accept Album werden die Kredits auch an einen gewissen George Alexander vergeben. George Alexander ist jedoch auch nur ein Pseudonym für den 1997 in Hamburg an Lungenkrebs verstorbenen Alexander Young. Und genau dieser Alex Young ist der ältere Bruder von Angus und Malcolm Young von AC/DC. Alex war in dieser musikalischen Familie auch Musiker, und spielte früher Bass und gründete die Band Grapefruit, die zwar nur ein Jahr existierten aber immerhin zwei Alben veröffentlichten und einigen Support von den Beatles erhielten.
I’m A Rebel entstand dann aber doch einige Jahre nach Auflösung von Grapefruit, als Alex längst nur noch ein Sessionmusiker war. Nach einem Konzert von AC/DC in Deutschland hat der Veranstalter die Band angefragt, I’m A Rebel aufzunehmen. AC/DC gingen noch vor Ort ins Studio, und ein paar Stunden später war der Song im Kasten, ohne ihre Stammproduzenten George Young und Harry Vanda. Alex sang damals die Lead Vocals, weil Bon Scott angeblich zu betrunken war, und nur noch fähig war die Backing Vocals einzusingen. Mark Evans hat bei einem Interview einmal gemeint, als man ihn auf I’m A Rebel angesprochen hat;

„I’m A Rebel? I don’t have any memories of it. I do remember that we stayed at Alex’s home, but I have no recollection of that song at all, it was about 25 years ago. It is possible that the boys might have done that without me, because Alex used to play bass also, and Bon had done some drumming as well“.

Gemäss Aussagen von Accept war jedoch selbst die Demoversion um Längen besser als dass was Accept später aufnahm. Ich frage mich dann nur warum sie das Teil dann überhaupt rausbrachten. Aber egal, I’m A Rebel ist der einzige Accept Song der je veröffentlicht wurde, bei welchem nicht mindestens ein Bandmitglied von Accept mitgeschrieben hat.
Die Originalversion von I’m A Rebel bleibt aber bis heute unter Verschluss. Alex Young gab nie die Erlaubnis den Song zu veröffentlichen. Jetzt wo Alex tot ist, sind die Rechte an seine Frau übergegangen und natürlich seinen Publisher, und solange diese beiden nicht die Erlaubnis geben, bleibt der Song im Archiv. Und so kennen wir nur die Version von Accept, übrigens nett anzuschauen, Udo Dirkschneider mit langen Haaren 🙂