Es war eine Steilvorlage als Herman Frank vor gut einem Jahr in einem Interview mitteilte, er würde ganz gerne einmal am Icerock Festival in Wasen im Emmental spielen. Nun wurde der Ruf des Ex-Gitarristen von Victory und Accept vom Veranstalter erhört und es wird ein Hauptgang der Extraklasse serviert. Sein Bassist Michael Müller hatte in diesem Jahr schon Luft geschnuppert und mit seiner Band Jaded Heart die Bühne gerockt, er wird seinem Chef wohl weiter schmackhaft gemacht haben, wie «icecool» dieses Festival anfangs Januar ist. Mit seinem aktuellen Album «The Devils Rides Out» zeigt er auch einmal mehr, was für ein begnadeter Songschreiber Herman Frank eigentlich ist. Sträflich von den Accept-Diktatoren dieses Potential nicht für sich genutzt zu haben, so lautet meine persönliche Meinung. Zum Glück hat sich Herman Frank davon jedoch nicht beirren lassen und selbst wieder das Ruder in die Hand genommen. Ich bin mir sicher, er wird ein Heavy Metal Gewitter durchs Emmental jagen.
Es sind aber im Verlauf der letzten Woche noch weitere Bands bestätigt worden. Da gibt es noch weitere verdammt heisse Eisen die den Schnee zum Schmelzen bringen werden. Allen voran kommt auch die New Wave of British Heavy Metal Legende Tygers of Pan Tang. Die Tygers feiern 2018 ihr 40-jähriges Bandbestehen und das Jubeljahr wird gleich am Icerock Festival im Januar gestartet. Von den Gründungsmitglieder ist zwar nur noch Gitarrist Robb Weir in der Band, aber mit dem letztjährigen 12. Studioalbum zeigen sie, dass sie es noch immer schaffen, grundsolide richtig gute Alben abzuliefern. Hier kommt eine richtige Legende auf die Bühne, eine Band die den englischen Heavy Metal mitgeprägt hat, dies darf man nicht verpassen.
Lords of Black waren bis vor einem Jahr noch gänzlich unbekannt. Die 2014 in Spanien vom chilenischen Sänger Ronnie Romero gegründete Band stand dann urplötzlich im Rampenlicht, als Ronnie bei Rainbow als Sänger bestätigt wurde. Nun ergänzen sie das sonst schon hochkarätige Line-up des Icerocks und man kann sich auf eine grossartige Power Metal Show der Shooting Stars aus Madrid freuen.
Noch jünger als Lords of Black sind die 2016 in Heilbronn gegründeten SpiteFuel, ihr erstes Album wird im April veröffentlicht. Und wenn das Album so losgeht wie der Song „Purified“, dann kommt da ein richtiges Riffgewitter im nächsten Monat, und im Januar 2018 nach Wasen im Emmental ans Ice Rock Festival.

 

Alles weitere gibt es auf meiner Festival Seite, genau hier,