Heute morgen kurz nach 07:00h flatterten wohl die heissesten Acts dieses Sommers in meine Mailbox. Das Rock The Ring hat für 2019 die ersten Bands bekannt gegeben und lenken aktuell alle Blicke nach Hinwil. Den soviel Kult und Legendenstatus auf einmal kriegt man selten in einem Newsletter präsentiert. Nachdem im letzten Jahr die Orga einiges an Schelte abgekriegt, hat weil sich da so gar nicht viele mit Rock The Ring identifizieren konnten. Vielen war der Anteil der Rockbands zu klein. Bei der sechsten Ausgabe des Rock The Ring scheint man auf die Kritiken eingegangen zu sein und legt so richtig vor. Der Donnerstag 20.06.2019 wurde schon einmal mit Def Leppard, Whitesnake und Tesla so stark besetzt, dass der Ticketvorverkauf, welcher ab dem 26.10.2018 losgeht, so richtig lanciert werden dürfte. Dass Lynyrd Skynyrd dann noch auf den Samstag gesetzt wurden, gleicht dem berühmten Tüpfelchen auf dem i.

Gerade Def Leppard waren in den letzten Jahren immer wieder zwar in Europa aber 2006 zum letzten Mal in der Schweiz. Unvorstellbar, vor zwölf Jahren im Volkshaus. Heute füllen sie nach äusserst erfolgreichen Las Vegas Shows, unglaublich gut laufenden Touren vorallem in Amerika, wieder die ganz grossen Hallen. Def Leppard wird ohne Zweifel ein Hit an Hit Programm über den Kreisel jagen.

Nicht ganz so lange her sind die letzten Schweizer Konzerte von Whitesnake. Wer kennt sie nicht die Powerballaden von Here I Go Again bis hin zu Is This Love. Oder Kracher wie Fool For Your Loving. Angeführt von David Coverdale kommt hier Musikgeschichte nach Hinwil. Die weisse Schlange schnappt wieder zu.

Dann kommt auch noch Tesla nach Hinwil. Was für eine Götterbestätigung. In meinen Augen ist diese Band leider nie bis ganz nach oben in den Rockolymp gestiegen. In meiner Gunst zählen sie aber bis heute zu den besten Bands was Amerika jemals hervorgebracht hat. Die Kalifornier haben schon mit ihrem Debüt Album im Jahre 1986 gezeigt wie richtig gute Songs geschrieben werden. Zudem sind sie die Lostreter gewesen einer wahren Welle von Akustik Platten, die selbst MTV auf den Plan gerufen hat und dann mit ihren Unplugged Formaten Erfolg hatten.

Für Samstag wurde mit Lynyrd Skynyrd ein Urgestein des Southern Rocks bestätigt. Wer diese Band nicht kennt, hat schlicht von Rock keine Ahnung. Sweet Home Alabama wird von jeder Band auf diesem Planeten gecovert, so zumindest fühle ich das. Lynyrd Skynyrd die 1964 gegründet wurden, gehen nach 55 Jahren Showbusiness auf Abschiedstour und machen in Hinwil wohl ein letztes Mal Halt in der Schweiz. Vergesst die drittklassigen Coverversionen, am 22.06.2018 gibt es das Original.

Mehr zum Festival auch auf meiner Rock The Ring Seite hier.