Gemäss TuneCore, einer weltweiten Plattform für unabhängige Musiker, war Heavy Metal das am schnellsten wachsende Musik Genre im ersten Quartal 2019.

Der 2005 gestartete Verkaufsdienst TuneCore bietet die Möglichkeit, Musik auf den verschiedensten Plattformen anbieten zu können und dabei 100% der Einkünfte dem Künstler weiterzuleiten. Dies ist weltweit einzigartig. Gemäss Mitteilung hatte die Seite mehr als 199 Milliarden Downloads und Streams im letzten Jahr zu bieten. Was gegenüber 2017 ein Wachstum von 83% darstellt.

Fürs erste Quartal wurden nun die Zahlen bekannt gegeben und TuneCore ist gegenüber der gleichen Vorjahresperiode um 21% gewachsen, was bedeutet, dass 1.5 Milliarden Dollar an die Künster ausbezahlt wurde. Mittlerweile sind bei TuneCore rund 250’000 Künstler. Dabei hat die Plattform auch die Stilrichtungen mit dem grössten Wachstum aus dem Jahr 2018 veröffentlicht. Spitzenreiter ist dabei Heavy Metal mit einer Zunahme und unglaublichen 154%, vor J-Pop mit 133% und weit abgeschlagen dann schon R&B mit 68% Zuwachsrate. In Europa legte die Plattform rund 35% zu, was noch nichts ist im Gegensatz zu Afrika, die einen Wachstum von 146% verzeichneten. Auf die Länder runtergebrochen, hat Marokko mit 243% Wachstum wohl die Plattform für sich entdeckt. In Europa hat Italien mit einer Zunahme von 108% die Nase vorn.

Für Musiker scheint TuneCore absolut interessant zu sein, ich glaub ich werde es auch mal ausprobieren, man bezahlt einen kleinen Obolus für eine Single und schaut mal wie es so losgeht und wer weiss vielleicht gibt es dann schon bald ein schönes Sackgeld mit dem Erlös der eigenen Produktion. Könnte echt ein guter Vertriebskanal sein für angehende Künstler ohne Plattenvertrag.