Er ist eine Rock Ikone, auch wenn ich kein sonderlich grosser Fan der Rolling Stones bin, die Band hat Respekt verdient. Heute am 26. Juli feiert der Frontmann Mick Jagger seinen Geburtstag. Grund auch für mich etwas genauer hinzuschauen und ein paar erstaunliche entdeckte Fakten zu teilen.

Mick Jagger wurde am 26. Juli 1943 als Michael Phillip Jagger geboren. Seine Kindheit verbrachte er in einem kleinen Haus in Dartford, ausserhalb London an der 39 Denver Road. Seine Mutter war Hausfrau und sein Vater Sportlehrer. Dieses kleine Haus wurde 2013 für 129’000 Pfund verkauft.

In Dartford traf er auch Keith Richards und die beiden wurden Freunde schon von frühester Kindheit an.

Auch wenn Mick ein Bad Boy Image hat, gemäss seinem Geschichtslehrer war er ein sehr gewissenhafter und guter Schüler.

Nach der Schule ging er an die Londoner School of Economics um Buchhalter zu werden. Nach jedoch nur gerade einem Jahr hat er diese wieder verlassen um sich der Musik zu widmen. Wie sich dann letztendlich herausstellte war dies bestimmt der bessere Weg für ihn.

Als die Rolling Stones um 1962 rum anfingen zu spielen, waren sie eine reine Coverband und spielten amerikanische Blues Lieder. Ihr Talent und die provokative Performance von Mick sorgten dafür, dass sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erspielten und auch Geld mit ihren Konzerten verdienten.

Ihr Manager Andrew Loog Oldham realisierte aber schnell, dass wenn die Stones richtig Geld verdienen wollen, müssen eigene Songs her. Auch weil zur gleichen Zeit die Beatles gerade so richtig absahnten. As Tears Go By hiess die erste selbstgeschriebene Nummer und wurde an Marianne Faithfull verkauft, die 1964 einen Hit landete

Weil die Steuern damals in England so unglaublich hoch waren, teilweise bis zu fast nicht vorstellbaren 93% für Vielverdiener, wanderten die Stones noch Frankreich aus.

Sicher kein schlechter Zug, wenn man bedenkt was später noch alles kommen sollte. 2017 zum Beispiel verdienten die Rolling Stones pro Konzert 10 Millionen.

Obwohl auf Tour gehen müssten sie wohl auch nicht mehr. Die Rolling Stones verdienten zum Beispiel im Jahre 2016 alleine 4.6 Millionen an Tantiemen. Auch nicht schlecht.

Dank der Auswanderung kam dann ein bisschen Knete zusammen und heute besitzt er natürlich auch mehrere Immobilien. Auf der Insel Mustique in der Karibik besitzt er ein Anwesen, welches als Stargroves bekannt ist. Dieses kann man auch mieten. Vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Die Wochenmiete kostet ca. 16’500 Dollar, während der Weihnachtszeit kann der Preis aber auch schon mal 45’000 Dollar betragen.

In Hampshire besitzt er ebenfalls ein Anwesen mit dem selben Namen Stargroves. Mick hat es 1970 für 55’000£ gekauft. Baute dort ein Aufnahmestudio rein, welches auch rege benutzt wurde. So nahmen neben den Rolling Stones auch Led Zeppelin oder The Who ihre Platten dort auf. 1979 hat es Mick Jagger dann wieder für 200’000£ verkauft.

Im Jahre 2003 wurde Mick Jagger dann auch noch zum Ritter geschlagen.

Eine Andere Zahl dürfte alle Womanizer vor Scham erröten lassen. Gemäss seinem Biografen soll Mick Jagger mit über 4000 Frauen im Bett gewesen sein, darunter so klangvolle Namen wie Carla Bruni, Angelina Jolie, Uma Thurman oder Farrah Fawcett. Offiziell ist er Vater von acht Kindern. Das letzte Mal wurde er übrigens mit 73 Jahren Vater.

Auch wenn er acht Kinder hatte, er war nur zweimal verheiratet. Seine erste Frau war Bianca de Macias. Mit ihr war er von 1971 bis 1978 verheiratet, bis dann 1990 seine zweite Frau Jerry Hall an den Traualtar geführt wurde. Mit Bianca hatte er ein Kind mit Jerry deren vier. Die Scheidung von Jerry Hall soll in irgendetwas zwischen 15 und 25 Millionen gekostet haben. Eigentlich wollte sie die Hälfte des Vermögens. Da die Hochzeit in Bali stattgefunden hatte und die Umstände ein wenig fraglich war, kam er aber mit einem blauen Auge davon.

Mick war auch zusammen mit Jerry in einem Film zu sehen. Dieser hiess Running Out Of Luck und wurde sogar von Mick Jagger mitgeschrieben. Der Film ist richtig mies und wer sich das antun will bitte sehr, hier in voller Länge. Er konnte es aber nicht lassen und war auch noch ein einigen anderen Filmen zu sehen.

Die Ehe zwischen Jagger und Hall endete, weil er ja wiedereinmal nicht treu sein konnte. Grund war das Model Luciana Morad. Ihre Vaterschaftsklage war dann auch noch erfolgreich und sie konnte ein Apartement in Manhatten beziehen, bekam eine Entschädigung in Millionenhöhe und die Alimente für das Kind reichten ebenfalls.

Ich will ja da nicht alle Rechnung aufzählen, aber es muss sich schon lohnen mit Mick ein Kind zu haben. Melanie Hamrick, die Mutter seines achten Kindes, durfte danach ebenfalls ein 7 Millionen Haus in Manhatten ihr eigen nennen und kassiert ebenfalls eine nette Alimente für den Kleinen

Mick Jagger besass auch mal die Rechte von A Clockwork Orange, mit eigentlich nur von den Toten Hosen her bekannt. Aber er kaufte die Rechte für 500 Dollar, ein Schnäppchen, wenn man bedenkt dass sich selbst die Beatles bei Jagger meldeten um eine Rolle zu übernehmen. Die Rechte hat er dann später weiterverkauft.

Schräg auch die Tatsache, dass 2013 jemand 6000 Dollar für eine Locke seiner Haarpracht locker gemacht hat. Verkauft hat diese Locke Chrissie Shrimpton eine Ex-Freundin des Stars, die die Locke immerhin 50 Jahr aufbewahrt hat und dann das Geld zu karitativen Zwecken spendete.

Nach einem Unglücksfall mit Todesfolge anlässlich eines Rolling Stones Konzertes 1969 wollte Mick Jagger nie mehr mit den Hells Angels zusammenarbeiten. Die Hells Angels waren damals für die Security zuständig. Die Hells Angels wollten dafür Rache ausüben und planten Mick Jagger umzubringen. Mit dem Boot wollten sie an sein Haus gelangen, haben aber den Wetterbericht wohl nicht so genau gelesen, denn sie kenterten als ein Sturm aufzog. Die Fehde wurde dann wohl beigelegt.

Die Rolling Stones funktionieren übrigens als Firma. Jagger und Richards sind die Firmenbosse. Alle Angestellten, wie Tour Manager, Anwälte und so weiter beziehen offiziell ein Gehalt.