Es ist vielleicht einigen bekannt, dass ich nicht unbedingt ein grosser Fan von Guns N’Roses bin. Was aber nicht heisst, dass ich grundsätzlich alle Songs der ehemaligen Skandaltruppe verachte. Nein, im Gegenteil, die haben einige ganz grosse Nummern geschrieben, es war mehr das Gezicke der Band, dass mich mit der Zeit ankotzte. Vorallem mag ich aber die Kompositionen der Band, an welchen Izzy Stradlin beteiligt war. Don’t Cry zum Beispiel, zähle ich heute noch zu den besten Songs den die Gunners je fertig gebracht haben. Und dieser Izzy Stradlin feiert heute seinen 55. Geburtstag Wo steckt er den aber eigentlich, er der noch während der Use Your Illusion Tour bei Guns N’Roses ausgestiegen ist, weil im der ganze Trubel und Drogenkonsum zu viel wurde. Kurz nach seinen Ausstieg veröffentlichte er vor 25 Jahren unter dem Banner von Izzy Stradlin And The Ju Ju Hounds sein erstes Soloalbum und ging auch in kleine Clubs um Live aufzutreten. In der Folge veröffentlichte Izzy regelmässig Alben, zur Zeit sind rund ein Dutzend Solo Platten veröffentlicht worden. Teilweise sind diese jedoch auch nur auf online Plattformen erhältlich. Obwohl der Kontakt zu seinen ehemaligen Bandkollegen nie ganz abgebrochen ist, befindet er sich nicht auf der aktuellen Tour. Ungerechte Lohnaufteilung, so die Begründung von Izzy, liessen ihn fernbleiben. Weshalb auch sollen nur Axl Rose und Slash den grossen Brocken einfahren, wenn doch auch Izzy seinen recht grossen Anteil am Erfolg der Band beigetragen hatte. Hin und wieder stieg er zwar in der Vergangenheit auch bei Axl mit auf die Bühne, aber eben nicht als permanenter Bestandteil der Band. Er braucht die grosse Bühne nun mal nicht mehr so sehr wie der Rest, war er auch immer eher der publikumsscheue und hielt sich eher zurück. Klar aber Guns N’Roses wären heute nicht was sie sind ohne seine songschreiberischen Qualitäten. Also, Happy Birthday Izzy