So heute ist es raus, bei Guns n’Roses kommt es zur Reunion, na ja zumindest teilweise. Die legendäre Band wurde als Hadliner für das Coachella Festival im April bestätigt. Erst liess man noch offen, wer alles dabei ist. Bei der gemunkelten Gage von drei Millionen Dollar kamen dann zumindest Slash und Duff McKagan zu Axl’s Besetzungsliste. Was die beiden auch via Twitter bestätigten. So kommt es zumindest zum ersten Wiederaufeinandertreffen zwischen Axl und Slash auf einer Bühne seit 23 Jahren. Es wird auch schon davon gesprochen, dass eine Tour zustande kommen soll. Trotzdem ein paar offene Fragen an Herr Axl Rose habe ich noch:

1. Ist Izzy Stradlin mit von der Partie. Schliesslich hat Izzy eine Schlüsselrolle in der Entstehung von Appetite For Destruction gespielt, als auch bei Lies und dem Use Your Illusion Doppelalbum, bevor er dann 1991 die Band verliess. Seit seinem Ausstieg taucht er immer wieder aus der Versenkung auf, um kurz darauf wieder darin zu verschwinden.

2. Wenn Izzy nicht die Rhythmus Gitarre spielt, wer dann? DJ Ashba und Bumblefoot haben beide die Band verlassen, und auch der Status des dritten Gitarristen Richard Fortus ist zur Zeit nicht ganz klar, oder kehrt vielleicht Gilby Clarke zurück? Er hat Izzy ja schon mal ersetzt, damals im Jahre 1991, und stand auch zur Stelle als die Band 2012 in die Hall of Fame aufgenommen. Auf alle Fälle in der ganzen Reunion Diskussion, wird Izzy nie erwähnt.

3. Wer spielt Schlagzeug? Frank Ferrer hat es die letzten zehn Jahre gemacht, aber da ist doch auch noch Matt Sorum. Matt wäre auch mit dem alten Zeugs vertraut, der den 1990 wegen Drogen ausgestiegenen Steven Adler ersetzte. Steven wiederum ist eigentlich auch der, der seit geraumer Zeit schon am lautesten nach einer Reunion schreit. Nun ist die Reunion da, und er ist still wie ein Grab, vielleicht auch weil er damals nie das Material von Use Your Illusion auf Tour gespielt hat?

4. Wer sonst spielt den nun noch mit? Dizzy Reed ist schon seit 1990 bei Guns n’Roses, und somit länger Mitglied als jeder andere der jemals bei den Roses mitgespielt hat, Axl ausgeschlossen. Chris Pitman wäre auch noch, auch er ist seit 1998 bei der Band. Sicherlich wird wohl Tommy Stinson seinen Job als Bassist losgeworden sein, ich glaube kaum das die Band zwei Bassisten mitnehmen wird.

5. Was geschieht nach den Coachella Auftritten? Sind die Gerüchte über eine allfällige Stadion Tour wahr? Es ist ja wohl kaum anzunehmen, dass dieses ganze Geschiss um die Reunion nur wegen zwei Konzerten gemacht wird, zudem sind es nicht mal astreine Rockfestivals. Aber das hat Led Zeppelin auch schon gemacht, 2007, und danach war gleich wieder Schluss, und bei denen gab es nur ein einziges Konzert.

6. Wird auch Chinese Democracy Material gespielt? Duff hat das schon gemacht. Die Songs aus dem 2008 erschienen Album spielte 2014 bei einigen Auftritten. Aber macht das Slash auch? Stellt sich die Frage würde Axl den Velvet Revolver Song Fall To Pieces spielen, der ursprünglich ja sogar als ein Guns n’Roses Song geplant war.

Sicherlich gibt es noch ein paar wichtigere Punkte innerhalb der Band zu klären. Mich als Musik Konsument und Fan würden mich aber genau diese Fragen interessieren. Oder ist es nur das Geld das ruft.