Das hat eingeschlagen wie eine Bombe. Martijn Westerholt steht ohne seine Band Delain da. Martijn der 2001 Within Temptation verliess und im darauffolgenden Jahr die Band Delain als Projekt gegründet hat, möchte mit seiner Band wieder zurück an den Ursprung. Das heisst er wird Delain weiterführen, jedoch erneut als Projekt mit einer Menge Gastmusikern. Anscheinend ging das Corona Jahr somit auch nicht ohne Spuren an den Holländern vorbei. Den Martijn hält fest, dass seit rund einem Jahr die Zusammenarbeit innerhalb der Band nicht mehr so funktionierte wie früher und auch einige Mitglieder mit den Rollen innerhalb von Delain nicht mehr zufrieden waren.

Nicht ganz so diplomatisch klingt es bei seinen nun ehemaligen Bandmitgliedern. Dort heisst es, dass sich das Klima innerhalb der Band zusehends verschlechterte, da Martijn nicht mehr so ausgiebig auf Tour sein wollte. Den Vorschlag tourtechnisch kürzer zu treten und sich ums Schreiben von Songs zu kümmern,  wollte er nicht annehmen. Martijn wollte Delain wieder zu seinem Projekt machen. Zudem wollte Martijn Westerholt Otto, Timo und Joey zu Sessionsmusikern degradieren. Dies geschah alles im März 2020 und die drei erklärten damals ihren Rücktritt. Danach sah es für kurze Zeit sogar so aus, dass Martijn Delain aufgeben wollte und sich um andere Sachen zu kümmern und der Rest der Truppe als Delain weitermachen würde. Leider kam es nicht zu einem Deal zwischen Martijn und den restlichen Mitglieder der Band, da die Vorstellungen dann doch zu sehr voneinander abweichend waren.

Charlotte wird ebenfalls weiterhin Musik schreiben und hat in der Vergangenheit ja auch schon ein paar Sachen via der Kreativitätscommunity Patreon veröffentlicht. Dieses Nebenprojekt wird nun einen höheren Stellenwert bekommen. Ich hoffe aber, dass es irgendwo da draussen bald wieder eine Symphonic Metal Band geben wird, die die unglaubliche Stimme von Charlotte in Anspruch nehmen möchte.

Martijn scheint jedoch schon das nächste Album zu planen und hält schon fest, dass es einige bekannte Gesichter geben wird um ihn auf seiner Reise zu begleiten. Eigentlich schade um die Bad die mir in den letzten Jahren einige tolle Konzertmomente beschert hat und für mich weit mehr als ein Projekt darstellte. Ein Jahr und eine Woche nach der Veröffentlichung des bisher unbetourten Albums Apocalypse & Chill, ein Jahr und ein Tag nach dem letzten Konzert ist nun also diese Reise zu Ende. Ich bin gespannt wo das nächste Kapitel des Soloprojektes Delain hinführen wird.