Heute Sonntag hat auf das Brienzersee Rockfestival bis auf eine Band ihr komplettes Line-Up veröffentlicht. Dieses idyllisch am Brienzersee gelegene Festival, mit einer urgemütlichen Familienatmosphäre und der Möglichkeit, sich direkt auf dem Festivalgelände im See abzukühlen, bietet auch in der 32. Auflage einige Leckerbissen.

Am Freitag kommen die Fans von melodischem Hardrock schon mal richtig ausser Atem. Legt das Festival doch gleich mit Jaded Heart richtig Kohle ins Feuer. Wer die Jungs schon einmal live gesehen hat, kann bestätigen dass die Band durchaus weiss wie eine ordentliche Rockshow zelebriert wird. Mit Ohrenfeindt aus St. Pauli wird das Gaspedal gleich nochmals durchgedrückt dreckiger Vollgasrock der Marke bekannter australischer Bands wird ebenfalls keinen loslassen. Mit Tyketto kommt die Band nach Brienz, die nach Meinung vieler Kinder der frühen 90er Jahren, DAS Debütalbum im Bereich des Hard Rockes überhaupt abgeliefert hat. Mit Don’t Come Easy haben die Jungs um den sympathischen Frontmann Danny Vaughn den grossen Wurf abgeliefert, ohne jedoch auch mit den folgenden Studiowerken zu schwächeln. Dies wird garantiert eine Hammerauftritt, den ich habe Tyketto noch nie schlecht gesehen. Den Freitag abschliessen werden die Schweizer Fun Punker von QL machen und werden vermutlich mit ihrer Musik dem Festivalbetreiber keine leichte Aufgabe hinterlassen, das Gelände im Anschluss zu räumen.

Der Samstag hat ebenfalls einige starke Bands im Aufgebot. Herausheben möchte ich die 2006 gegründeten Grand Design. Bisher sträflich unter ihrem Wert geschlagen, werden in Brienz bestimmt wieder auf einige hellhörige Ohren stossen und Fans dazu gewinnen können. Es sei den Schweden gegönnt. Da wir schon in Schweden sind. The Final Countdown kennt wohl wirklich ein jeder auf diesem Planeten der mindestens einmal in seinem Leben eine Sportsendung mitbekommen hat. Genau die wohl erfolgreichste schwedische Rockband kommt nach Brienz, Europe. Auch hier gilt, wer Europe schon einmal live gesehen hat, weiss dass die Band vorallem live zu überzeugen mag. Ich freu mich jedesmal, wenn die Band Songs auspacken die nicht aus dieser glorreichen 80er Jahre Phase stammen. Den gerade seit dem Comeback vor ein paar Jahren, haben sie unglaubliche Sachen abgeliefert die es wert sind auf den Brettern der Welt präsentiert zu werden. Schon kurz bevor das Brienzersee Rockfestival alle Bands bekannt gegeben haben, kam schon vom Bonfire Auftritt die Meldung. Die in den letzten Jahren fast komplett umgebaute Band rund um Hans Ziller hat gerade auch heute bekannt gegeben, dass fortan Andrè Hilgers neu auf dem Schlagzeug Hocker Platz nehmen darf. Im Laufe der Karriere von Bonfire sind jedoch schon soviele Hits zustande gekommen, dass man ein wahres Feuerwerk erwarten kann, welches da musikalisch abgeschossen werden dürfte. Natürlich haben es alle anderen bestätigten Bands ebenfalls verdient erwähnt zu werden. Ich geb es jedoch zu, dass mir längst nicht alle geläufig sind. Deshalb verweise ich auch gerne auf meine Festivalseite, hier sind alle aufgeführt mit Spielzeit, der Möglichkeit Ticket zu bestellen.