Das Greenfield Festival veröffentlicht rechtzeitig zum Jahresende 2022 einen Grossteil der Bands, die nächstes Jahr die Bühnen in Interlaken rocken werden. Mit PAPA ROACH, THE HU, HOLLYWOOD UNDEAD, THE BOSSHOSS und vielen mehr können wir uns auf ein paar richtige Banger freuen.

Neben den bereits erwähnten Acts sind 16 weitere Bands bekannt, die das Greenfield Festival 2023 abreissen werden. Von Rock über Metal zu Punk – es wird kein Genre ausgelassen und es gibt für jeden Fan der lauten Gitarrenmusik etwas, das sein Herz höherschlagen lässt.

Tickets gibt es auf HIER!

Wohnmobil Tickets restlos ausverkauft
Das gesamte Kontingent an Wohnmobiltickets ist bereits ausverkauft, eine Anreise mit dem Wohnwagen ohne Caravan-/Mobil-Ticket ist nicht möglich! Alle Wohnwagen/Camper/Wohnmobile ohne Ticket werden auf die öffentlichen Campingplätze verwiesen. Das Parken von Wohnwagen/Wohnmobilen auf dem Besucherparkplatz ist nicht gestattet, ebenso dürfen Wohnwagen/Wohnmobile nicht auf dem Festivalzeltplatz parken.

Neu am Greenfield Festival 2023:
PAPA ROACH Angetrieben von einem spürbaren Enthusiasmus sind die neuen Songs der Sound einer Band voller Ideen, die frisch und doch irgendwie vertraut klingen. Da ihr 30-jähriges Jubiläum in Sichtweite rückt, ist die neue Platte eine perfekte Verbindung zwischen einer grossartigen Vergangenheit und einer ganz eigenen Zukunft.

Der Bandname THE HU ist der mongolische Wortstamm für Mensch. Sie nennen ihren Stil „Hunnu Rock“ inspiriert von den Hunnu, einem alten mongolischen Reich, die in der westlichen Kultur als die Hunnen bekannt sind. Seit der Gründung der Band im Jahr 2016 haben sie die Metalwelt im Sturm erobert, zahlreiche Shows ausverkauft, auf riesigen Festivals gespielt und tolle Collabs u.a. mit Papa Roach und Halestorm veröffentlicht.

Seit mehr als 15 Jahren gibt es die Band HOLLYWOOD UNDEAD aus Los Angeles, die sich eine genreübergreifende Fangemeinde aufgebaut hat. Ihr Musikstil ist stark von Nu Metal, Rap und Hard Rock beeinflusst. Die Live-Shows von Hollywood Undead sind ein ziemliches Spektakel, wie wir es bereits am Greenfield Festival erleben konnten.

THE BOSSHOSS lassen’s wieder krachen! Die Berliner 21st Century Cowboys präsentieren sich so modern und energiegeladen wie nie zuvor – als Appetizer auf ihr neues Album veröffentlichen die Jungs um Boss Burns und Hoss Power mit der Single “Dance The Boogie“ jetzt schon einen ordentlichen Dancefloor-Kracher. Mit ihrem packenden Country-Rock-Crossover haben The BossHoss in den vergangenen eineinhalb Dekaden die europäische Musikszene geprägt wie kaum eine zweite Band.

THE DISTILLERS einfach als Punkband zu bezeichnen, wird weder der Band noch dem Wort „Punk“ gerecht. Nach zwölf Jahren Funkstille kehrten The Distillers zurück; im September 2018 veröffentlichten sie ihre ersten Singles seit 15 Jahren, „Man vs. Magnet“ und „Blood in Gutters“. Die Band arbeitet derzeit im Studio am Nachfolger zu „Coral Fang“, schon bald erwartet uns ein nächster Schub frisch aus dem Hause der Punkgötter.

Die Ibbenbürener Band DONOTS hat in den letzten beinahe 30 Jahren viele grandiose Alben veröffentlicht, zunächst auf Englisch, doch in den letzten 10 Jahren den Wechsel zu deutschsprachigen Songs vollzogen. Wie viel Herzblut darin steckt, sieht man auf jeder Live-Show aufs Neue. Da pocht das Herz schneller, da strahlt die Sonne, da schreit die Kehle, da dreht sich der Circle Pit – willkommen daheim, liebe DONOTS!

HALESTORM schmettern uns nicht nur schmissige Songs um die Ohren, sie zeigen sie uns auch, dass Rock gleichzeitig gefühlvoll und kraftvoll sein kann. Die US-Rockband um Lizzy Hale hat mit ihren 5 Studioalben weit über 2 Millionen Alben verkauft. 2022 noch mit Alter Bridge unterwegs, freuen wir uns, dass uns Halestorm nächstes Jahr am Greenfield Festival beehren werden!

Musikalisch hat uns die vielseitige britische Band ENTER SHIKARI über die Jahre bestens unterhalten mit ihrem wilden Mix aus Post-Hardcore, Electronicore und Metalcore, der nur so gespickt ist mit elektronischen Elementen aus Dubstep oder Drum and Bass. Aber natürlich kommen auch wuchtige Breakdowns nicht zu kurz bei Enter Shikari, volle Dröhnung voraus!

Das neue Album von ANTI-FLAG entstand aus dem zwanghaften Bedürfnis, die dystopische Unternehmensöde, mit der wir alle konfrontiert sind, nicht nur zu kommentieren, sondern sie zurückzuverfolgen bis zum Ursprung; all die politischen Umstände, Gesetze, kulturellen Veränderungen und die andauernde Ungerechtigkeit, die zu der Welt geführt haben, in der wir heute leben. Wie die Band in ihrer fast 30-jährigen Bandgeschichte selbst ist natürlich auch das Album ein Anti-Kriegs-Statement im wörtlichen wie im übertragenen Sinne.

Die wahre Geschichte verbirgt sich unter der Oberfläche, unter dem Verputz. Wenn man die Fassade ignoriert, die Schichten abzieht und genauer hinsieht, kommt man vielleicht zur Wahrheit. Das australische Heavy-Alternative-Quartett THE AMITY AFFLICTION kokonieren rohe Ehrlichkeit in eindringlichen Hooks, hämmernden Grooves und hinreissenden Riffs.

Die Geschichte der Ska-Rock-Maestros LESS THAN JAKE wird nicht in ihrer umfangreichen Diskographie erzählt. Sie kann auch nicht anhand der Anzahl der Strassenkilometer berechnet werden, die sie protokolliert haben. Nope! Der kumulierte Wert von Less Than Jake dreht sich darum, was sie zur Party mitbringen.

Das rebellische Ethos der Punk-Genre verschmelzenden fünfköpfigen Band ist lebendig und gesund, und sie verschwenden keine Zeit. ZEBRAHEAD sind revitalisiert, bereit für die Strasse und wieder einmal begierig darauf, ihren unverwechselbaren, spassigen Sound mitsamt neuem Bandmitglied und neuen Songs zu den Massen zu bringen.

Die darken Visionäre des Heavy Metal n’ Roll, AVATAR, haben ihren Spitznamen nicht zufällig gewählt. Ein Avatar ist entweder eine Manifestation einer Gottheit in körperlicher Form oder ein Symbol, das ein Wesen in einem anderen Reich darstellt. Beide Bedeutungen beschreiben die schwedische Rocksensation perfekt, da sie etwas Grösseres als das Leben aufgebaut haben. AVATAR sind ehrgeizige Zauberer der Spitzenklasse und sprengen mit einer Reihe gefeierter Alben und Videos die Grenzen zwischen Band, Theatertruppe und Film.

Mit ihren neuen Songs blicken TOUCHÉ AMORÉ auf ihre Vergangenheit zurück und nutzen hart erkämpften Optimismus, um ihre Fans auf Licht und Liebe hinzuweisen. Was ist letzten Endes die Botschaft von “Lament“? Der Sänger der Post-Hardcore Band, Jeremy Bolm, bringt es auf den Punkt: “Dass Zeit nicht heilt. Dass Liebe nähren kann. Dass es okay ist, nicht okay zu sein.“

Die neuen Songs von LIONHEART klingen wuchtig, aggressiv und zerstörerisch – und darüber hinaus einfach verdammt gut. Wer Lionheart schon einmal gesehen hat, weiss, dass sich diese Energie auch auf und vor der Bühne freisetzt, wie ein unaufhaltbarer Sharknado.

Wer SLEEP TOKEN genau sind? Das ist unklar und mysteriös, doch eines ist klar: In den letzten Jahren haben sie Kritikern und Fans zugleich mit ihrem markanten Sound, ihrem extravaganten Look und ihren eindrücklichen Shows den Kopf verdreht. Ihr aufregender, alternativer Sound vermischt verschiedene genreübergreifende Stile. Wir können uns auf eine Show der Extraklasse freuen, die es nicht alle Tage zu sehen gibt.

Wer COILGUNS aus La Chaux-de-Fonds zum ersten Mal hört, könnte meinen, er habe es mit einer Band aus dem hohen Norden Norwegens zu tun. Die eindringliche Angst, die man beim Hören der Mathcore Band verspürt, ist zugleich kraftvoll und wohltuend. Elemente von Black Metal, Post-Hardcore und Sludge finden sich ebenso im Sound der Westschweizer wieder.

Es war nie “nur eine Phase” für TAYLOR ACORN, die in der Pop-Punk/Pop-Rock-Szene der frühen 90er und 2000er Jahre aufgewachsen war. Seit 2020 hat sie mit ihren Coversongs die Aufmerksamkeit vieler Emo/Pop-Punk-Bands auf sich gezogen. Mit ihren eigenen, höchst ansteckenden Veröffentlichungen wie „Do That Again“, „In My Head“ und „Shapeshifting“ hinterlässt Taylor nun ihren eigenen Fussabdruck in der Pop-Punk-Community und gibt ihren Fans einen Ort, an dem sie sich sicher und gehört fühlen können.

Von Zürich bis in die weite Welt – bei ÜBERYOU geht es um Freundschaft und die Liebe zur Musik. Überyou haben auf der ganzen Welt getourt und an Orten wie Havanna, São Paulo, Kiew, Kuala Lumpur und Texas gespielt, um nur einige zu nennen. Mit dem Geist der Gainesville Punkbands wie Hot Water Music und Against Me im Herzen und der Essenz der Schweizer Punkszene in den Adern, ist Überyou energiegeladen, DIY-comitted und hält die guten Zeiten seit 2008 hoch!

High Fives & Stage Dives seit beinahe 20 Jahren! NOFNOG (No Fight No Glory) aus dem Chancental sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller – NOFNOG brettern über die Bühne mit einem Lächeln im Gesicht und mit einer Riesenfreude an dem, was sie machen!

Quelle: Greenfield Festival