Sie zählen zu den wohl bekanntesten Gitarren bei Rockmusiker. Die Gibson Les Paul Gitarren. Was bekannt und beliebt ist wird bekanntlich auch gerne mal kopiert. Leider fallen dann aber auch immer wieder Gitarristen auf die teilweise extrem gut gemachten Kopien rein. Natürlich sehr ärgerlich, wenn man zudem auch noch ne Stange Geld dafür bezahlt hat, weil man absichtlich reingelegt wurde. Wenn man allerdings gleich auf dubiosen Webseiten für billiges Geld eine Gibson Les Paul ergattert hat, soll man sich dann aber auch nicht wundern, dass man auf eine Kopie reingefallen ist. Deshalb der Gang zum örtlichen Gitarrenhändler lohnt sich da immer. Ausser man nimmt es bewusst in Kauf, eine mindwertige Kopie zu spielen, die sich ja meist nicht nur an der Verarbeitungsweise unterscheiden, sondern auch am Klang, da auch an der Elektronik gespart wurde. An was erkennt man aber eine Kopie? Hier ein kleines Video, auf was ihr achten solltet bei einer Gibson. Als Bonus hab ich unten gleich noch ein Video angehängt, um auch gefälschte Fender Stratocaster zu entlarven.