Gene Simmons ist bekannt für seine Geschäftsideen, und er macht auch so ziemlich alles zu Geld was er in die Finger bekommt. Es gibt kaum einen Artikel auf dieser Welt, der nicht auch als Kiss Merchandise angeboten wird. Jetzt will er die in Metal-Kreisen bekannten Horns markenrechtlich schützen lassen. Dazu wurde er schon beim amerikanischen Patentamt vorstellig. Richtig bekannt wurde diese Geste durch den verstorbenen Ronnie James Dio. Gene Simmons behauptet jetzt aber, dass er der Erfinder der Pommes Gabel ist. Er habe die Geste schon 1974 auf der Hotter Than Hell gebraucht. Die Teufelshörner, so wie es Gene verwendet, mit leicht abgewinkeltem Daumen, verwendete jedoch sogar John Lennon auf dem Cover von Yellow Submarine aus dem Jahre 1968. Das Handzeichen soll sogar bis ins 5. Jahrhundert vor Christus zurückgehen, zu den Gründern des Buddhismuses. Gene möchte nun als die Geste für sich beanspruchen, was soviel bedeuten würde, dass wenn Musiker auf der Bühne die Hörner zeigen, schon eine Markenrechtverletzung machen würden. Und so wie ich Gene einschätze, verklagt er dann auch gleich jeden. ABER, es gibt da noch die Band Coven. Die haben von der Aktion Wind gekriegt. Und auf deren Plattenhülle aus dem Jahr 1969 namens Witchcraft Destroys Minds & Reaps Souls sind die Hörner auch abgebildet. Und Coven hat schon mit einer Gegenklage gedroht, im Namen aller. Aber ich glaube in diesem Fall könnte der Daumen noch eine wichtige Rolle spielen, eben weil er leicht abgewinkelt da steht, so wie es John Lennon schon vor Gene gemacht hat.

Horns Up
Horns Up