Die Melodic Rock/AOR-Kulthelden Fortune melden sich mit ihrem dritten Album „Level Ground“ via Frontiers Music Srl zurück. Nach dem gut aufgenommenen Comeback-Album „II“ aus dem Jahr 2019, das eine 34-jährige Pause zwischen dem Debüt und dem Zweitwerk beendete, und der Live-Veröffentlichung „The Gun’s Still Smokin‘“ aus dem Jahr 2020 wurde die Energie und Kreativität der Band um ein weiteres Melodic-Rock-Juwel zu schaffen, genutzt.

Nachdem es jahrzehntelang ruhig um die Amerikaner war, fand 2016 die erste richtige Fortune-Reunion statt. Die Band trat im selben Jahr beim Rockingham Music Festival auf,  und dann – dank der Anerkennung, die diesem Auftritt folgte – nochmals 2017. Diese Auftritte führten schließlich zu Gesprächen mit dem Frontiers-Label über ein neues Studioalbum, das 2019 zum hochgelobten „II“ wurde. Die Band reiste in diesem Jahr nach Mailand, Italien, um beim Frontiers Rock Festival aufzutreten, dieser Auftritt wurde im Jahr 2020 als „The Gun’s Still Smokin'“ veröffentlicht. Mit Enthusiasmus und Kreativität im Fortune-Camp machten sich die Jungs daran, an ihrem nächstes Studioalbum „Level Ground“ zu arbeiten. Der neueste Zuwachs in der Fortune-Diskographie setzt die gute Tradition der Band fort, qualitativ hochwertigen Melodic Rock/AOR zu liefern.

Die Samen von Fortune wurden von den Brüdern Richard und Mick Fortune gepflanzt, die aus einer Familie professioneller Musiker stammten. Ihre Mutter war Sängerin und ihr Vater Sänger und Bassist. Richard begann mit 16 Jahren Gitarre zu spielen und ging danach mit Buddy Miles, Booker T & The MGs und Spirit auf Tournee, während Mick als Akkordeon-, Keyboard- und Posaunist begann, bevor er zum Schlagzeug wechselte. Die Brüder nahmen 1978 ein Album, „Fortune“, für Warner Brothers auf, aber bis 1982 hatten sie die Band komplett umgekrempelt und ist von Grund auf neu gestartet, wobei eine neue Schlüsselrolle der Rekrutierung von Roger Scott Craig übertragen wurde. Als klassisch ausgebildeter Pianist war bekannt für seine erfolgreiche Tätigkeit bei der Scouse-Popgruppe Liverpool Express in den 70er Jahren. Mit einer Besetzung, die von Larry ‚L.A.‘ Greene abgerundet wird, ebenfalls bekannt vom Soundtrack von Top Gun, am Gesang, und Bob Birch, Bassist aus dem Detroit-Studio und Elton John, veröffentlichten Fortune schließlich 1985 ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das vor allem in Japan und Europa euphorisch aufgenommen wurde.

Camel/MCA Records (dasselbe Label, das Night Ranger und Giuffria zu Stars gemacht hatte) veröffentlichten das Debüt, das noch heute von Fans des Genres geschätzt wird. Für viele Fans gilt es tatsächlich als eines der besten, wenn nicht DAS beste AOR-Album aller Zeiten. Während dies natürlich sehr offen für Diskussionen ist, ist die Realität, dass Fortunes Album eines dieser vergessenen Juwelen aus vergangenen Zeiten ist, das im Laufe der Jahre wie guter Wein gealtert ist.

Nun legen Sie mit Level Ground am 08. April nach welches hier bestellt werden kann.

Tracklist:

Silence Of The Heart
Judgement Day
Dangerous Things
I Will Hold You Up
Riot In The Heartland
Orphaned In The Storm
I Should Have Known You’d Be Trouble
Hand In Hand
Level Ground
Lunacy Of Love

LINE-UP:

Richard Fortune, Lead guitar, vocals, additional keys
Larry Greene – Lead vocals, guitar
Mick Fortune – Drums
Ricky Rat – Bass, vocals
Bob Emmett – keyboards*
*EXCEPT for “I Will Hold You Up” – Steve Porcaro – Piano & all keyboards