First Signal, eine musikalische Zusammenarbeit des kanadischen Sängers Harry Hess (Harem Scarem) und des schwedischen Schlagzeugers/Produzenten Daniel Flores (The Murder Of My Sweet, Find Me), haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Closer To The Edge“ angekündigt. Die neue Platte, ihre vierte insgesamt, bietet eine weitere herausragende Sammlung von Songs, die die schöne Tradition fortsetzt, die sie nun im Laufe ihrer gemeinsamen Karriere etabliert haben.

Wie bei früheren Veröffentlichungen wird dies ein weiteres Muss für Fans des AOR/Melodic Rock-Genres sein. Pete Alpenborg (Arctic Rain), Guillermo Del Medio (Inner Stream), Alessandro Del Vecchio, Kristian Fyhr (Seventh Crystal), Herman Nori und andere haben ihr Songwriting-Talent mit spektakulären Ergebnissen zu diesem neuesten Werk beigetragen. „Closer to the Edge“ ist wieder einmal ein absoluter Genuss für AOR- und Melodic-Rock-Fans und ein leichter Anwärter auf das AOR-Album des Jahres.

First Signal begann 2010 als musikalische Partnerschaft zwischen dem Sänger Harry Hess (Harem Scarem) und dem deutschen Produzenten Dennis Ward (Pink Cream 69, Khymera, Magnum). Die Saat dieser Zusammenarbeit wurde im selben Jahr gelegt, als Serafino Perugino, Präsident und Head of A&R von Frontiers, Hess einige melodische Rocksongs vorstellte, die dieselbe Stimmung und Magie hatten wie Harem Scarem, seiner Stammband die zu dieser Zeit eine Pause einlegte. Das selbstbetitelte Debütalbum wurde von den Melodic-Rock-Gläubigen mit hervorragenden Kritiken aufgenommen.

Also schwebte die Idee eines weiteren First Signal-Albums weiter herum und mit der Hilfe des schwedischen Produzenten/Schlagzeugers Daniel Flores, der jetzt für Ward einspringt, nahm das zweite Album, „One Step Over The Line“ (2016), Gestalt an. Die Inspiration hinter den Songs waren wieder einmal die ersten beiden Harem Scarem-Alben, zwei absolute Melodic-Rock-Klassiker, aber wie beim Debüt wurden einige neue Wendungen in den Mix geworfen, wobei die Songs alles von AOR bis Arena Hard Rock abdecken. Das Album wurde auch von der Melodic Rock / AOR-Fangemeinde, insbesondere in Europa, mit viel Begeisterung aufgenommen. Mit diesen positiven Rückmeldungen im Rücken war die Aufnahme eines dritten Albums, „Line Of Fire“ (2019), ein Kinderspiel.

Und jetzt, im Jahr 2022, stellt das Projekt mit der vierten Veröffentlichung, „Closer To The Edge“, ein weiteres Highlight am 08. April ins Regal des Plattenhändlers Deines Vertrauens.

Tracklist:
Don’t Let It End
I Don’t Wanna Feel The Night Is Over
Show Me The Way
Don’t Look Away
Irreplaceable
One More Time
Closer To The Edge
Angel With A Rose
Mystery
The Hurting One
Got To Believe

LINE-UP:
Harry Hess – Vocals
Daniel Flores  – Drums

Erhältlich bei CeDe als CD oder Japan Edition