Figure Of Speechless enthüllen “Inside Room 6”:
Brandneue Videosingle der interkontinentalen Allstar-Truppe!

Mit (Ex-)Mitgliedern von Dream Theater, Fates Warning, Guns N’ Roses u.a.!

Mit Kurs auf das Albumrelease von “Tunnel At The End Of Light” und kurz nach ihrer janusköpfigen Single “Day And Night”, sind Figure Of Speechless mit einem überraschend düsteren Thema für die brandneue Videosingle “Inside Room 6” zurück. Beginnend mit einer gespenstischen Note zur leichten Abdunklung des Empfinden der Hörer schwenkt der Song schnell auf ein Reich des Wahnsinns um – angekündigt durch ein aufschreckendes, isoliertes Riff, das durch den peitschenartig durch den Schleier aus Sounds schneidet.

Single CoverDas darauf folgende pendelartige Hin- und Herschwingen zwischen den Extremen der Verinnerlichung und des Ausbruchs lässt sich am besten in den Worten des Masterminds Glen McMaster selbst beschreiben: “Als ich diesen Song schrieb, das muss schon eine Woche der eher wahnsinnigen Art gewesen sein, wenn man so aus der Musik heraus schlussfolgert. Ich war etwas in Sorge, keinen Text für diesen Song schreiben zu können aber heraus kam dann einer über eine Person, die in der Irrenanstalt lebt, in Raum 6. Sie begibt sich auf eine verrückte außerkörperliche Reise und besucht so eine Menge Orte außerhalb der Anstalt. Nachdem sie gesehen hat, wie kaputt die Welt ist, entscheidet sie sich doch wieder für das Irrenhaus und ist überrascht, jemand anderen dort vorzufinden, in Raum 6…”

Und wo schon der zugrundeliegende Erzählbogen des Albums von der Suche nach – wenn nicht gar dem Erschaffen von – einem eigenen Weg durchs Leben getragen wird, scheint auch der unkonventionelle Ansatz der Bewegtbildkomposition zur neuen Single verblüffend folgerichtig: Eine bedacht angefertigte Verschränkung von Text und narrativem Musikvideo.

 

Figure Of Speechless’ zweite Single “Inside Room 6” ist ab jetzt via SAOL auf allen Streamingplattformen erhältlich, das dazugehörige Musikvideo gibt es auf YouTube zu sehen.

Das Album “Tunnel At The End Of The Light” erscheint am 02. September 2022 und kann bereits vorbestellt werden.

Glen McMaster, ein wandlungsfähiger Songwriter und Gitarrist, hat den herzzerreißenden Mangel an kultureller, an menschlicher Interaktion während der Covidianischen Zeit in Kunst überführt, indem er Songs für eines der vielversprechendsten Allstar-Projekte der jüngsten Metalgeschichte geschrieben und produziert hat: Neben Derek Sherinian (Dream Theater, Alice Cooper, Yngwie Malmsteen, Billy Idol), der den Schreibprozess seit Anfang 2021 begleitet, besteht Figure Of Speechless aus weiteren hochrangigen Namen wie Ron “Bumblefoot” Thal (Guns N’Roses, Sons of Apollo), Ray Alder (Fates Warning, Redemption), Tony Franklin (The Firm, Blue Murder) und Brian Tichy (Whitesnake, Billy Idol, Foreigner, Ozzy Osbourne).
Das Ergebnis aus einem Jahr Arbeit und interkontinentalem Zusammenwirken ist ein zeitloses wie erfrischendes Album: “Tunnel At The End Of Light” erscheint weltweit am 2. September 2022.

Während der Kuratierung des Allstar-Kollektivs hat McMaster somit scheinbar ganz nebenbei das geschafft, wonach sich alle in den Monaten der Isolation gesehnt haben: Menschen aus aller Welt zusammenzubringen, um die Schönheit und Kraft der Musik zu feiern. Glen McMaster, der Mann hinter dem Konzept, bezeichnet den Sound des Gespanns als eine “Infusion aus fünf Dekaden progressiver Musik” – sie alle fließen in ein Powerhouse der Nostalgie, das Einflüsse aus der gesamten Musikgeschichte vereint. Beim genaueren Hinhören dürften Fans musikalische Elemente unerwarteter Tiefe entdecken, die Inspirationen reichen dabei von Beethoven und Django Reinhardt bis zu Rush und Dream Theater. Das Credo der Einigung endet also nicht bei den teilnehmenden Musikern – das Ding hat das Potenzial, weit darüber hinaus zu wachsen und wird ohne Zweifel einen ganz besonderen Platz in der diesjährigen Musikszene einnehmen.

TRACKLIST

1. Day and Night
2. Carve A Smile
3. Escape Hatch
4. Midnight Desert Rendezvous
5. Tunnel At The End Of The Light
6. The Cast-Out
7. Draw The Line
8. Inside Room 6
9. Turn A New Leaf
10. DysUtopia
11. Unfolding

ALBUM LINE UP:

Glen McMaster – Guitars/Songwriting
Derek Sherinian – Keyboards/Producer
Ron ‘Bumblefoot’ Thal – Guitar Solos/Mixing
Ray Alder – Vocals
Tony Franklin – Bass
Brian Tichy – Drums

ALBUM PRE-ORDER:

Folge Figure Of Speechless online:

www.figure-of-speechless.com
https://www.facebook.com/figureofspeechlessmusic
https://www.youtube.com/channel/UCyN-Ckr7x6_68FEEG5c-YMA
https://www.instagram.com/figureofspeechless/
https://twitter.com/speechless_of

Quelle: CMM GmbH
cmm-marketing.com