Er war zwar kein Musiker, aber er hat mit so ziemlich allen Grössen des Geschäftes schon zusammen gearbeitet. Bill Price, Produzent und Techniker, verstarb schon am 22.12.2016 wie mir erst heute bekannt geworden ist. Er wurde 72 Jahre alt.
Bill Price hat seine Karriere 1962 in den Decca Studios in West Hampstead begonnen. Dort arbeitete er als Techniker für John Mayall, Eric Clapton und die Moody Blues. Nahm dort aber auch etliche Hits auf für Tom Jones oder Engelbert.
Bill wurde dann 1970 von keinem Geringeren als der George Martin ins West End von London geholt. Hier arbeitete er für Paul McCartney, Nilsson (Without You) oder Roxy Music (For Your Pleasure).
Dann ging es Schlag auf Schlag und die Punk Bands von London gaben sich bei ihm ein Stelldichein. So nahm er die Sex Pistols, aber auch The Clash und die Pretenders auf. Später mischte er auch die beiden Use Your Illusion Alben von Guns N’Roses ab. in den 2000er Jahren waren The Libertines und die Babyshambles bei ihm zu Gast.
Er war ein ganz grosser Namen unter den Leuten hinter der Musik, und ich bin mir sicher bei all den grossen Musikern die in der letzten Zeit gegangen sind, wird er auch auf der anderen Seite genügend Arbeit vorfinden.